Wann wird man wieder Gerichtsshows drehen?

5 Antworten

denkt ihr es wird irgendwann wieder eine Zeit kommen in der es wieder neue Folgen gibt?

Wozu? Die vorhandenen Folgen werden doch in einer Endlosschleife gesendet. Die kann man schon mitsprechen.

Zudem strotzen die Folgen vor rechtlicher und sachlicher Fehleistungen der Anwälte und der Richter. Die müssten sich eigentlich in Grund und Boden schämen über ihre Unfähigkeit.

Hast du ein Beispiel für eine dieser Fehlleistungen?

@marija324

Im Bereich Waffen z.B. Ich darf von einem Volljuristen erwarten, dass er die Begriffe Waffenschein, Waffenbesitzkarte und Schreckschusswaffen auseinander halten kann, und sie richtig einsetzt, auch wenn das „Drehbuch“ den Fehler beinhaltet. Ebenso bei Pistolen und Revolvern, deren Begriffe häufig verwechselt werden.

Auch im Bereich Notwehr und Nothilfe sind Fehler zu entdecken.

Generell vermute ich, dass die Textvorgaben schlecht und rechtlich falsch sind, aber ein echter Richter oder RA darf den falschen Text nicht übernehmen, m.M. nach.

@wiki01

In einer Folge, in der die Sache an das Landgericht verwiesen wurde, wurde der Angeklagte vom Richter direkt verhaftet, in einer Folge von der anderen Show wurde stattdessen der Haftbefehl nicht direkt vom Richter erlassen, sondern der Staatsanwalt hat den Angeklagten vorläufig festgenommen. Das ist eine Sache die mich auch mal irritiert hat.

ich hoffe nicht, fürchterliche Sendungen waren das.

Bin froh das die Zeit der Gerichtsshows vorbei ist.

Ich wünsche mir genau so sehnlichst neue Gerichtshows wie neue Bauer sucht Frau, DSDS, Bachelor oder Dschungelcamp Folgen …. 🤪

Vielleicht ja aber diese Shows waren unrealistisch bis zur Schmerzgrenze. Das meiste was da gezeigt wurde würde im echten Gericht gar nicht zulässig sein. Ich habe mir das aber auch angeschaut.