Sind Flammenwerfer im Krieg immer noch legal?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Ge%C3%A4chtete_Kriegsmittel

Das dritte Protokoll behandelt den Einsatz von „Brandwaffen“, also Waffen, deren Wirkung durch Flammen bzw. Hitze erzielt wird (z.B. Flammenwerfer oder Napalm-Bomben). Diese Waffen werden nicht verboten, ihr Gebrauch aber bestimmten Einschränkungen unterworfen.

Es gibt so einige Meinungen. Aber ob sich im Krieg die Parteien daran halten? Hitler hat im zweiten Weltkrieg auch kein Giftgas auf dem Schlachtfeld eigesetzt. Der Österreicher hat die Wirkung im ersten Weltkrieg hautnah miterlebt und Folgen selber fühlen können. So bestand die Angst die Gegner könnten das auch tun, wenn er damit anfängt. Und sie hatten sich weiter entwickelt.

Bei der Bundeswehr habe ich nie einen gesehen, heißt aber nicht das die im Ernstfall nicht eingesetzt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Krieg is alles "legal".

Assad wirft Fassbomben .. uncool aber Krieg is Krieg.

SavageLeeK
Fragesteller

Weiß ich leider aber soweit ich weiß gibt es auch im Krieg "Gesetze" so wie das Gas eig im Krieg illegal ist, auch wenn es ja in manchen Gegenden immernoch gemacht wird...

Toadfax  05.03.2021, 10:55
@SavageLeeK

Gesetze gibt es keine, nein. Krieg ist Krieg. Da macht jeder was er will.

Es gibt "Kriegsverbrechen" z.B Völkermord, Folter etc.. aber n Flammenwerfer gehört nicht dazu, genauso wenig wie Nagelbomben, Fassbomben, Brandbomben oder sonst was.

SavageLeeK
Fragesteller
@Toadfax

Ok, danke