Wie ist die Qualität von Polenböller?

2 Antworten

Um die Frage zu beantworten muss man den Begriff weiter unterteilen. "Polenböller" wird heutzutage ja fast für jede Art (hier) illegalen Feuerwerks genutzt.

Letztendlich gibt es zwei Arten. Böller die zugelassen sind und in anderen Ländern ganz legal verkauft werden bzw. zugelassen sind und legal an Berechtigte mit Pyrotechnikerschein verkauft werden können.

Diese sind nach EU-Richtlinien geprüft. Das bedeutet, dass sie grundsätzlich erstmal in ALLEN Ländern der EU legal sind. Und demnach sind sie auch auf ihre Sicherheit geprüft.

Dann kommen allerdings die nationalen Gesetze ins Spiel. In Deutschland zum Beispiel sind nur Artikel der Kategorien 1 und 2 für den normalen Endverbraucher legal. Dazu kommen noch dann noch Einschränkungen für diese Klassen, die auf nationalen Gesetzen beruhen, also nur hier in Deutschland gelten. Und eine dieser Einschränkungen ist, dass der in "Polenböllern" enthaltene Stoff (BKS) aufgrund seiner hohen Explosionskraft in Deutschland in Böllern verboten ist.

Deswegen dürfen wir diese Böller hier nicht kaufen, besitzen oder zünden. In anderen Ländern sind sie aber durchaus legal. Das sind zum Beispiel Polen, Tschechien, Italien und Spanien. Auch Feuerwerk der Kategorie 4, also Großfeuerwerk, ist in einigen Ländern ab 18 Jahren legal zu erwerben.

Und dann gibt es noch die Böller, die nicht zugelassen sind. Diese werden auch oft als "Polenböller" bezeichnet, obwohl Schwarzmarktböller eigentlich der bessere Begriff wäre. Das sind oft Fälschungen bekannter Marken aus China. Oder auch Böller Marke Eigenbau.

Diese sind wirklich gefährlich und ich kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen. Denn hier garantiert niemand, dass sie nicht durchzünden. Auch weißt du nicht, wieviel Explosivmasse sie enthalten und wie heftig die Reaktion ausfällt.

Ich denke es ist klar, dass die Zweite Art von Böllern auch in anderen Ländern nicht legal sind. Die werden allerhöchstens geduldet, bleiben aber illegal.

Danke für die Auskunft. Das heißt in einem polnischen Einkaufsmarkt würde man Böller finden, welche hier verboten sind?

@NurNochChemie

Ich weiß nicht ob Böller dort wie hier in Supermärkten verkauft werden. Aber grundsätzlich findest du in Polen legale Böller, die hier illegal sind.

Weil dort die Sicherheitsrichtlinien und Vorschriften weniger streng sind