Sind Eventuell betrüger unterwegs (ebay)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Fake Käuferin 75%
Nicht Erkennbar 25%
Echte Käuferin 0%

6 Antworten

Fake Käuferin

Die Seite aus dem 2. Screenshot hat die Domain sms.de-auftragannehmen.com , die SLD de-auftragannehmen.com wurde lt. https://www.whois.com/whois/de-auftragannehmen.com am 3. April diesen Jahres bei dem Registrar TuCows registriert, gehört also definitiv nicht zu Ebay Kleinanzeigen.

((Bei Gelegenheit könnte jemand dem Registrar auch mal eine Abuse Mail schreiben, aber das ist vermutlich ein Kampf gegen Windmühlen))

Du kannst dich theoretisch noch selber in dein Ebay Kleinanzeigen Konto einloggen (über de direkten Aufruf der URL http://ebay-kleinanzeigen.de ) oder alternativ die App davon öffnen und schauen, ob da eine Zahlung als eingegangen makiert wurde; in dem Fall kannst du dir das aber in Anbetracht dessen, daß dir dieser Fake Link geschickt wurde wohl getrost sparen, da es sich damit definitiv um Betrug handelt.

Ich würde einfach den Kontakt abbrechen.

Allgemein solltest du höherpreisige Konsumgüter nicht zum Versand auf Ebay Kleinanzeigen anbieten, da wirst du ohnehin nur zu 95 % von Betrügern angeschrieben, weil sich das für die halt immernoch lohnt.

Zum Verkauf einer Apple Watch im Internet würde ich eher zu einer normalenen Auktion oder Sofort-Kauf/Preisvorschlag Angebot auf http://ebay.de greifen.

anonymo3286life
Fragesteller

Wow danke dir für diesen super Beitrag, bist du dir uch relativ sicher ?

asdundab  07.04.2022, 22:48
@anonymo3286life

Ja, schick ihm die Uhr auf keinen Fall.

Und wenn du Zeit und Lust hast stelle bei deiner örtlichen Polizeidienstelle Anzeige wegen versuchtem Betrug.

anonymo3286life
Fragesteller
@asdundab

Darf ich das ,nicht das ich jemand falsches beschuldige.

anonymo3286life
Fragesteller
@Ratefuchs007

Doch ab jetzt

Fake Käuferin

Nein, "sms.ankaufannhemen.blabla" ist ganz sicher keine echte Ebay-Seite!

Das echte Ebay ist zu finden unter: https://www.ebay.de/

Das echte Ebay-Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/

Achte bei solchen Sachen immer darauf, dass die Internetseite genau richtig geschrieben ist. Da darf kein Punkt oder Strich anders sein! Wenn unsicher: Besser keine Links von anderern anklicken und stattdessen lieber "zu fuß" über Google zu Ebay gehen und dort in deinem Account sehen, was so los ist.

Verlasse dich niemals auf Screenshots! Die kann man beliebig manipulieren. Das dafür nötige Programm ist auf jedem PC vorhanden und kann von Kindern bedient werden.

Ansonsten ist das für dich doch an dieser Stelle ohne Risiko, da du der Verkäufer bist: Du schickst die Ware erst dann los, sobald das Geld tatsächlich auf deinem Girokonto ist. Wenn kein Geld kommt, gibt es halt keine Ware....

anonymo3286life
Fragesteller

Mir wurde das über die Nummer geschickt über der ich bei ebay auch den Verifizierung Code bekommen habe. :)

asdundab  07.04.2022, 22:40
@anonymo3286life

Hast du die Rufnummer evtl. zufällig als öffentlich einsehbar in deinem Ebay Kleinanzeigen Profil angegeben?

Allgemein verweist Ebay Kleinanzeigen dich auch deutlich lieber auf dessen int. Message Funktion und wohl keinenfalls auf Whatsapp.

Franky12345678  07.04.2022, 22:40
@anonymo3286life

Dann hast du es entweder komplett von vorneherein über ein gefälschtes Ebay-Kleinanzeigen angeboten oder du hast deine Nummer auf dem richtigen Ebay als Kontakt hinterlegt.

Du bist da auf Ebay-Kleinanzeigen. Verwechsle das Portal nicht mit dem "großen" Ebay (wo man Artikel versteigert).

anonymo3286life
Fragesteller
@asdundab

Ja habe sie sofort entfernt danach

Franky12345678  07.04.2022, 22:53
@anonymo3286life

Ebay Kleinanzeigen taugt nicht wirklich für dein Vorhaben. Es ist eben nur ein Kleinanzeigen-Portal (klassisches "ich suche/ich biete" vor Ort). Das ist auch nur dazu gedacht, damit Verkäufer und Käufer einander finden.

Das hat bei dir auch funktioniert. Aber du bist einfach an den falschen vermittelt worden.

Geschäfte über das Internet ohne jegliche Absicherung per Vorab-Überweisung sind immer mit hohen Risiken verbunden, da du keinerlei Garantien etc. hast. Ist eher so, als würdest du deine Uhr auf dem Flohmarkt verkaufen.

Das wissen auch deine potentiellen Käufer, weshalb sie dein Angebot vielleicht meiden.

Nimm lieber das "große" Ebay und versteigere das Ding dort. Da hast du dann auch eine vom Portal geregelte Abwicklung usw. und erreichst deine Käufer auch besser :)

anonymo3286life
Fragesteller
@Franky12345678

Ja danke dir für die ganze Information, kann ich dann jetzt einfach Kontakt abbrechen? Oder der Polizei melden oder wie ?

Franky12345678  07.04.2022, 22:59
@anonymo3286life

Einfach nimmer reagieren. Da wird kein Geld kommen...

Ob sich Polizeianzeige lohnt, musst du wissen. Bisher ist dir ja kein Schaden entstanden und die Anzeige wird vermutlich eh eingestellt.

anonymo3286life
Fragesteller
@Franky12345678

Ja richtig, kann mich ein betrüger anzeigen ?

Franky12345678  07.04.2022, 23:04
@anonymo3286life

Er kann es versuchen, ja.

Aber die Polizei wird mit dem Kopf schütteln, weil das reichlich dämlich vom Täter wäre, seine eigene Straftat zur Anzeige zu bringen. Dann geht's für ihn halt direkt in den Bau - ohne über los (o:

anonymo3286life
Fragesteller
@Franky12345678

Okay super danke dir:)

Ich würde erstmal warten bis du das Geld erhalten hast. Screenshots lassen sich sehr, sehr leicht faken. Bevor du 300€ los bist…

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer: Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

anonymo3286life
Fragesteller

Ja der Screenshot sieht nach fake aus.

Würde erst versenden wenn das Geld auf deinem Konto ist, davor nicht !! Screenshots lassen sich sehr sehr leicht faken