Betrüger reingefallen was jetzt?

3 Antworten

Ich war auch so dumm und bin auf so einen Betrüger reingefallen. Im Nachhinein könnte ich mir so sehr in den A... beißen. Habe es aber gleich nachdem er meinte, ich solle die App löschen nochmals mit der Anmeldung versucht und als es dann hieß, dass Passwort und Benutzername nicht übereinstimme sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Nach recherchieren im Internet habe ich dann gewusst, ich wurde betrogen und sofort Anzeige bei der Polizei erstattet. Finde das Videoident von N26 schon sehr fragwürdig. Hätten die da besser drauf hingewiesen, dass es solche Fälle gibt und ich am Ende für das Konto belangt werde, wäre ich sicher nicht so doof gewesen. Der Mitarbeiter bei dem Videoident hat aber keinerlei Informationen darüber gemacht, dass ich gerade ein Onlinebankkonto erstelle, wo ich einzig und allein die Zugangsdaten dafür besitzen sollte. Das finde ich auch sehr unseriös. Wusste noch nicht mal das N26 eine Bank ist. Es wurde mir auch alles anders verkauft. Ich solle die App testen blabla... Ja jedenfalls habe ich die Bank jetzt mehrmals kontaktiert, dass die das Konto sofort sperren sollen. Nun heißt es, dass die Privatpersonen keine Auskünfte über Kunden und Konten geben dürfen. Jetzt weiß ich nicht, ob da irgendwas gemacht wurde. Naja, habe alles schwarz auf weiß + die Anzeige bei der Polizei. Sollten die mit irgendwelchen Forderungen kommen, gehe ich zum Rechtsanwalt.

zur Polizei gehen und Anzeige wegen Identitätsdiebstahl machen und gleich mal schon vorhandene Rechnungen etc als Beweise mitnehmen.

So wie du dann die schriftliche Bestätigung über die gestellte Anzeige hast, diese Firma da anschreiben und um Sperrung des Kontos bitten

für die Kontoeröffnung bei N26 braucht es einen gültigen Personalausweis.

woher hatte der Betrüger diesen von dir?