Sind es Minusstunden wenn ich wegen Kopfschmerzen von der Arbeit nach Hause gehe?

2 Antworten

Es gibt dazu ein Uteril des Bundesarbeitsgerichts: BAG vom 22.2.1973 — 5 AZR 461/72. Zitat:

"Eintreten der Arbeitsunfähigkeit während des Dienstes

Für eine Erkrankung, die nach der Aufnahme des Dienstes eintritt, wird dieser Tag als gearbeitet gezählt und der erste Krankheitstag ist der Tag danach. Eine Krankmeldung braucht also erst ab dem Tag zu gelten, an dem die Arbeit nicht mehr aufgenommen wurde. Die Fristberechnung erfolgt nach § 187 Abs. 1 BGB. Tritt die Arbeitsunfähigkeit während der Arbeitszeit ein, beginnt die Sechs-Wochenfrist am nächsten Tag zu laufen.

(BAG vom 04.05.1971, "

Du beendest vorzeitig den Arbeitstag ohne Dich krank schreiben zu lassen somit hast Du eine Minusstunde.

PeterSchu  15.07.2018, 19:05

Laut einem BAG-Urteil gilt der Tag als gearbeitet und eine Bescheinigung ist erst ab dem nächsten Tag nötig. BAG vom 22.2.1973 — 5 AZR 461/72

http://www.schichtplanfibel.de/minus1.php

johnnymcmuff  15.07.2018, 19:19
@PeterSchu

Interessanter Link.

Es geht hier aber darum ob die Stunde bezahlt wird oder nicht, er war ja nicht die volle Zeit da.

PeterSchu  15.07.2018, 20:06
@johnnymcmuff

Es heißt, der Tag gilt als voll gearbeitet. So kenne ich das auch. Man ist ja bereits krank und hat Anspruch auf Entgeltfortzahlung.