Muss ich länger bleiben, wenn der Arbeitgeber das will?

4 Antworten

hast du soziale Verpflichtungen?(Kinder Ehemann) ja das ist dann ziemlich blöde. Da hilft nur die Einsicht deines Chefs.

Wenn nicht würd ich an deiner stelle drüber nachdenken, ob ich nicht morgens später anfangen würde wollen.

Wie und warum dein Chef Pausen einlegt ist seine Sache, wenn ihm die Firma gehört, selbst wenn er gar nicht Arbeiten würde und euch alles überlassen würde. Dafür ist er Chef und Selbstständig um das zu entscheiden.

Ist dein Chef allerdings auch nur angestellt, muß er sich auch an die Arbeitszeiten halten, hier währ ein Gespräch mit seinem Oberen nötig.

elevenmoons
Fragesteller

Nein, er ist leider Chef und Inhaber der Firma. Ich hab ja nix dagegen, wenn er Essen geht, aber dass er nicht 15 Minuten später Essen gehen kann, damit ich wegen 15 Minuten Besprechung nicht 1 Std. warten muss, versteh ich leider nicht. Das ist das was mich ärgert und wieso ich frage, ob ich dazu verpflichtet bin, länger zu bleiben.

ich würde sagen, in dem fall deutlich auf den arbeitsvertrag und die arbeitszeiten dort hinweisen, sowie auf deine verkehrsverbindung.

zudem scheint es ja so zu sein, diese überstunden regelmässig stattfinden und das ist nicht in ordnung, wenn ihm das am selben tag einfällt.

die finden ja nicht statt, weil man eine auftrag dringend beenden muss, sondern weil er den tag nicht richtig planen kann.

ich hatte auch mal einen filailleiter, der junior vom chef, der meinte, das er erst mittags kommen kann und dann zum simpsons gucken wieder nachhause. und samstags am besten gar nicht.

irgendwann bekam er mit, das es so nicht klappt, aber dann kam er morgens udn war tagsüber zwischendruch weg, auch nicht der hit.

Dann kommuniziere es deutlich. Sag an, dass du auf einen bestimmten Zug angewiesen bist und bitte darum, dass er dir vor seiner Pause alles entsprechend zurecht legt.

Dafür ist er Chef, dass er zwei Stunden Pause machen kann.

Was steht denn genau zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? Sind nur die zu leistenden Stunden Tag/Woche/Monat angegeben oder ist die Arbeitszeit auch genau festgelegt? Was steht zu Überstunden im Arbeitsvertrag? Hast Du ein Zeitkonto oder werden sie bezahlt?

Mit Deinen obigen Angaben kann ich Dir keine genauere Antwort geben. Hast Du mal in Ruhe mit Deinem Chef darüber geredet und ihm Deine Situation bezüglich der Heimfahrt erklärt? Vielleicht ist er sich nicht im Klaren darüber, welche Nachteile eine halbe Stunde länger bleiben für Dich bringen.

elevenmoons
Fragesteller

Ich bin Azubi und mein Chef weiß, dass ich auf die Züge angewiesen bin und auch, dass sie nur 1x die Stunde fahren.

Er hatte mir mal angeboten, morgens und Abends etwas später zu kommen bzw. früher zu gehen aber das hat er dann schnell wieder zurückgenommen.

Hexle2  04.03.2016, 15:39
@elevenmoons

Wenn Du Azubi bist, hab ich was für Dich. Auch wenn Du schon volljährig bist (was ich nicht weiß):

www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Da findest Du auch was zu Überstunden in der Ausbildung. Zeig das mal Deinem Chef.

Falls Du noch nicht volljährig bist, soll der AG sich mal das Jugendarbeitsschutzgesetz anschauen