Sind die Mitarbeiter/Azubis bei der DB im öffentlichen Dienst?

3 Antworten

Im Regelfall nicht.

Es gibt jedoch noch einen Anteil von Beamten der ehemaligen Bundesbahn, die heute offiziell dem Bundeseisenbahnvermögen unterstellt sind, aber ihre Arbeit bei der Deutschen Bahn leisten.

Nein. Die DB ist keine Behörde mehr.

dies kannst du selbst leicht nachprüfen lassen.

Lasse dir von deinem Versicherungsvermittler einen Vordruck - Bescheinigung für den öffentlichen Dienst aushändigen.

Diesen legst du dann deinem Arbeitgeber zum Ausfüllen vor.

Und schon kann man erkennen, ob die Möglichkeit besteht, dass ihr bei euren Versicherungen den ÖD-Tarif bekommen könnt.

Alternativ kannst du natürlich auch noch prüfen lassen, wer der Träger der Deutschen Bahn ist.

Sind mehr als 50 % der Aktien im Eigentum des Bundes, der Länder, oder der Kommunen, dann habt ihr die ÖD-Berechtigung.

Gruß N.U.