Angestellte im öffentlichen Dienst - unterbezahlt?

9 Antworten

Ich kenn genug Bauingenieure die in der freien Wirtschaft noch weniger verdienen...

 Ein Bauingenieur (Fachhochschulabgänger) verdient im öffentlichen Dienst rd. 3.500 € Brutto im Monat.

Hast du eine leitende Tätigkeit?

Wie viele Angestellte sind dir unterstellt?

Wenn meine beiden ersten Fragen nicht zutreffen, bist du doch sicherlich in EG 12 Stufe 2.

Und schon in 2017 wird sich dein mtl. Einkommen sich erhöhen.

Wenn dir das Einkommen zu niedrig ist, dann wechsele einfach in die freie Wirtschaft. Wenn du bereits die erforderlichen und gesuchten Fachkenntnisse besitzt, kannst du mit Sicherheit mehr verdienen.

CamelWolf 
Fragesteller
 30.09.2016, 08:58

Ich bin weder Bauingenieur noch im öffentlichen Dienst. Allerdings habe ich mal eine Stellenanzeige gelesen und habe für mich recherchiert, was sich hinter der Gehaltsangabe E 11 (Angestelltentarif) verbirgt.  Und da hab ich mich halt gewundert, vor allem, weil ja in der Öffentlichkeit immer von den hohen Gehältern beim Staat "phantasiert" wird. Klar, mit 3,5 TSD € brutto gehört man in Südbrandenburg womöglich schon zu den Großverdienern, in München aber ganz sicher nicht. 

Ach was soll's, ich wollt nur Meinungen dazu hören, gekommen sind Belehrungen....

Apolon  30.09.2016, 10:47
@CamelWolf

@CamelWolf,

das einfachste wäre doch gewesen, deinen Text entsprechend zu verfassen, dass man weiß was du wissen möchtest.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass man in der freien Wirtschaft mehr verdient als im öffentlichen Dienst.

Wenn du allerdings mit dem ÖD auch unsere Bundesminister, Bundeskanzler oder Bundespräsident meinst, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus - die verdienen meist ihr Geld nicht, sie bekommen es aber.

Außerdem muss man im ÖD unterscheiden ob jemand den Status Angestellter oder Beamter hat.

Dann gibt es auch noch Wahlbeamte, Bürgermeister, Beigeordnete.