Sind die Kaiserhymne und das Deutschlandlied in allen 3 Strophen in der BRD verboten?

3 Antworten

Nur die 3. Strophe ist seit 1991 die Nationalhymne; die 3. Strophe ist damit auch gegen Verunglimpfung gem. § 90a StGB geschützt.

Das Singen der 1. und 2. Strophe ist nicht verboten (man kann diese auch öffentlich singen).

Die Kaiserhymne ("Heil Dir im Siegerkranz") ist nicht verboten; sie hat auch nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun.

DerSchopenhauer  04.02.2016, 23:22

Abgesehen davon, ist der Text des Deutschlandliedes 1841 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben gedichtet worden; 1841 gab es noch keine Nationalsozialisten; die erste Strophe drückt einfach nur die Sehnsucht nach einem geeinten Deutschland aus.

Die 3. Strophe wurde von den Nationalsozialisten einfach gestrichen und nur die ersten beiden Strophen wurden gesungen; anschließend folgte das Horst-Wessel-Lied - seit 1940 war das so vorgeschrieben.

Die erste Strophe eignete sich allerdings besonders dazu, mißbräuchlich verwendet zu werden, bzw. kann falsch verstanden werden - aber das ist eine Dichtung des 19. Jahrhunderts und dementsprechend muß man auch den Text in Zusammenhang mit dem damaligen Zustand Deutschlands interpretieren.

sergio74
Fragesteller

Vielen Dank, eine klare Aussage, ich danke vielmals, hatte mich stark interessiert. Also öffentliches Abspielen aller 3 Strophen nicht verboten, das interessierte mich noch, da ich von niemand eine konkrete Aussage bekam. Ich bedanke mich herzlich!

Nein, das ist ein Irrtum
Man singt die ersten beiden Strophen nur nicht mehr weil “Deutschland, Deutschland über alles“ nach Hitler nicht mehr gut ankam
Kaiserhymne war nie verboten

sergio74
Fragesteller

ja, aber wie schaut es nun mit dem Deutschlandlied aus, darf man alle 3 Strophen öffentlich in der BRD abspielen oder nicht?

luke1893  12.02.2016, 21:42

Ja kommt halt nicht soo gut aber erlaubt ist es

Nein.

sergio74
Fragesteller

Danke Dir, ging ja sehr schnell. Vielen Dank:-)