Wo gibt es eine Liste mit allen Verbotenen Pflanzen in Deutschland?

5 Antworten

Meines Wissens sind über das BtMG verboten: Cannabis, Coca, Peyote, Schlafmohn.

Daneben gibt es - aus anderen Gründen - von der EU eine Liste von Pflanzen, die Einschränkungen unterliegen im Warenverkehr:

https://www.aqualog.de/blog/die-eu-erweitert-die-verbotsliste-invasiver-arten/

Danke. also darf ich andere Pflanzen, die nicht auf diesen Listen stehen anbauen und sie zu Drogen verarbeiten wenn sie nicht unter ein genanntes Kriterium fallen?

@spiegelzelt

Nach meinem Verständis dürfen alle die Betäubungsmittel, die im BtMG aufgeführt werden, nicht hergestellt werden. Anderes ist dagegen nicht illegal, z.B. die bekanntermaßen gefährliche Engelstrompete.

In dem Link findest du eine Liste sämtlicher Betäubungsmittel (unabhängig von der BtmG-Anlage), allerdings werden gelistete Pflanzen hauptsächlich mit botanischer Bezeichnung benannt. Außerdem ist hier nicht erwähnt, ob es Ausnahmen gibt (bspw. sind einige Sorten vom Schlafmohn (Papaver somniferum) auch in Dtl. legal im Handel.

Es gibt Pflanzen und Pilze, die Betäubungsmittel produzieren aber selbst nicht als solche gelistet sind. Bei mescalinhaltigen Kakteen ist es gängig, sie als legal zu betrachten, solange kein Missbrauch aufgrund des Mescalingehalts beabsichtigt ist.

Für psilocybinhaltige Pilze gilt im Prinzip das gleiche, nur werden hier in der Regel von vornherein keine "botanischen Interessen" sondern Missbrauch unterstellt.

Im Prinzip sind nicht die Pflanzen, sondern die in den Pflanzen enthaltenen Stoffe verboten. Die Regelungen und Listen dazu findest du direkt im BtMG.

Also ist es legal wenn ich Pflanzen züchte die diese Wirkstoffe nicht haben aber dafür andere die süchtig machen?

@spiegelzelt

Ja. Alkohol und Nikotin sind ja auch Stoffe, die süchtig machen, aber trotzdem legal sind.

Du solltest aber beachten, dass die Listen im BtMG bei Bedarf angepasst werden können (§ 1 (2) BtMG).

Das BtmG erfasst auch ganze Pflanzenarten, in den entsprechenden Anlagen; Bsp. Erythroxylum coca (Coca-Strauch) in Anlage II.

Logischerweise ist jede Pflanze verboten aus der man einfach illegale Substanzen gewinnen kann

Mit Gerste kann man LSD machen. Aber es nicht verboten.

@spiegelzelt

Nö, mit gerste kann man kein LSD machen. Gerste enthält kein LSD.

Aber es gibt Planzen aus denen man verbotene Wirkstoffe extrahieren kann oder die man mißbräuchlich verwenden kann, die trotzdem in DE nicht verboten sind, z.b. der Peyote-Kaktus, der Mescalin enthält.

@Bitterkraut

Aber man kann das Mutterkorn beim Gerste also dem Pilz züchten.

@spiegelzelt

Hm ... das wird eventuell hochgefährlich mit der Dosierung.

@spiegelzelt

Vielleicht meint ihr Gerste, die mit Mutterkorn befallen ist? ;) Mutterkornalkaloide können theretisch als LSD-Grundlage dienen... [EDIT: mein Kommentar war unnötig, ich sollte erst besser lesen, pardon]

Hanf und Schlafmohn. Und auch Coka.

Nutzhanf und gewisse Mohnsorten sind legal.