Sind die Betriebskosten einer Tiefgarage steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Wenn es eine Garage ist, die Du nur für Dich selbst privat nutzt, dann nicht. Dann sind das Deine privaten Ausgaben.

Wenn es eine Garage ist, die Du nur für berufliche Zwecke benutzt oder vermietest, dann ja. Dann wären das Betriebsausgaben, weil Du mit dieser Garage ja Einnahmen erzielst (die Du natürlich versteuern musst).

das ist sache des eigentümers , nicht der nutzer .

Helefant  05.02.2020, 21:47

Hm, wenn ich Teileigentümer einer Wohnanlage mit Tiefgaragenstellplätzen bin, dann kann ich aber die Betriebskosten der Tiefgarage steuerlich nicht geltend machen.

Natürlich. Wenn die Tiefgarage der Erzielung von Einkünften dient.