Stellplatz auf Campingplatz steuerlich absetzbar (als Übernachtung während eines nebenberuflichen Lehrgangs)?

1 Antwort

Die Frage lässt sich leicht beantworten.

<Der Campingplatz kostet mich ca. 400 € für den genannten Zeitraum, ein Zimmer ca. das doppelte>

Also 800.- für das Zimmer.

Du kannst also max. 800.- EUR absetzen zum Spitzensteuersatz von 45% (Reichensteuer) = 360.-

<Um Kosten bei den Übernachtungen zu sparen,> ...darf man davon ausgehen, dass Dein Steuersatz niedriger ist, somit auch die Steuerersparnis.

Damit kostet dich das Zimmer immer noch 440.- EUR, also mehr als der Campingplatz (ohne evtl. Steuerentlastung).

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII19.pdf