Sind Dickpics sexuelle Belästigung?

13 Antworten

... und jetzt?

Die eine Sache ist, was das Gesetz sagt... die andere Sache ist... wie kommt es dazu, dass solch ein Versenden passiert? IdR sind es ja fremde Männer, die in Kontaktanfragen zunächst auch einfach akzeptiert werden... und dann solche Bilder schicken können... wieso wird das von den Frauen gemacht? Wieso gucken die sich das an? Und auch: Würden Männer so etwas versenden, wenn es erfolglos ist? Also ich würde zunächst einmal unterstellen: immer wenn etwas so passiert, dann gibt es eine kulturelle Übereinkunft, auch einen kulturellen Nutzen von der Sache.

Das ist virtueller Exhibitionismus und damit eindeutig sexuelle Belästigung.

Danke für dein klares Statement! LG 😃

Ja, das ist sexuelle Belästigung.

Sie ist sogar strafbar, wobei es hier einen Ermessensspielraum der Juristen gibt, weswegen es sinnvoller wäre den Gesetzestext eindeutiger zu schüren.

Bei der Konzentrierung auf Geschlechtsteile wie Penisse kann man juristisch von Pornographie sprechen.

Strafbar ist wer Pornographie einen anderen zukommen lässt ohne dazu aufgefordert zu sein. Bei unter 18-Jährige gibt es schärfere Regeln.

https://dejure.org/gesetze/StGB/184.html

Unter Umständen kann man für das DickPic ein Jahr Gefängnis bekommen.

Jetzt kommen jedoch zwei Faktoren zusammen:

Frauen wissen nicht, dass es strafbar ist

Frauen zeigen Sexualdelikte sowieso selten an ( schließt auch Vergewaltigung mit ein).

Sie trauen sich nicht einmal dies dem Seitenbetreiber zu melden.

Nach wie vor werden Frauen, die gegen erlebte sexuelle Belästigung vorgehen wollen, als hysterisch dargestellt, die übertreiben.

Das hat doch nix mit Berührung zu tun ob etwas unter sexuelle Belästigung fällt. Ein Exhibitionist berührt auch nicht sondern zeigt nur - unaufgefordert.

Das passiert auch Schwulen in Datingportalen. Meist schreiben viele deshalb gleich rein, dass sie das nicht wünschen. Man kann das melden, dann kann der Typ gesperrt werden.