Sind das beglaubigte Kopien?

5 Antworten

Nein, eine beglaubigte Kopie ist immer ein "Original", z.B.:

Du machst eine Kopie von Deinem Zeugnis und lässt dieses von der Schulleitung beglaubigen, indem sie einen Stempel auf das Zeugnis macht. Das kann jede Behörde machen: Schule, Zoll, Bürgerbüro. Bei der Schule kostet es meistens nix.

Nur diese Kopie mit dem Stempel ist eine "beglaubigte Kopie". Wenn Du das Dokument einscannst ist es wieder nur noch eine Kopie.

Wer verlangt denn beglaubigte Kopien? Das hab ich noch nie gehört, bei sowas.

Jedenfalls ist eine Beglaubigung immer mit einem behördlichen Stempel. Also ja, du musst ins Rathaus, ins Statdbüro o.ä.

KHSchindelar  10.07.2018, 20:28

Nun ja, heutzutage sind "Fälschungen" so einfach wie nie zuvor. Die Technik macht es möglich. Man kann es Unternehmen nicht verdenken, wenn sie auf Nummer sicher gehen.

Grenznaiv  10.07.2018, 20:28

z.B. bei Unis, wenn man sich anmeldet, wird eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses verlangt. Da reicht auch kein Scan, da muss die Kopie mit Stempel/Siegel per Post hin ;)

Aber bei Bewerbungen kenn ich das auch nicht. Zumal digital eine Beglaubigung (die ja auch ein bisschen was kostet, zumindest in Ö) keinen Sinn hat.

LemmingZwerg1
Fragesteller

zum Beispiel der Zoll

LemmingZwerg1
Fragesteller

Danke für die Antworten ;)

Ja. die Kopie muss bei einer Siegelführenden Stelle, Rathaus Schulen, Kirchen.

beglaubigt werden.

Mit Gruß

Bley 1914

AOK beglaubigt auch Kopien, jedenfalls mei e.

SevenOfNein  10.07.2018, 20:53

meine meinte ich