Sind "Brown-Bag"-Meetings legal?

1 Antwort

Sind "Brown-Bag"-Meetings legal?

Sofern sie bezahlt werden und die AN vorher oder nachher ihre Pause machen können: Ja ;-)

Selbstverständlich ist das keine Pause im Sinne des Arbeitszeitgesetzes.

Pausen sollen der Erholung dienen, gehören nicht zur Arbeitszeit und man kann als AN selbst bestimmen, wo und wie man die Pause verbringen möchte. Das ist hier ja nicht gegeben, also keine Pause im Sinne des Gesetzes.

Der AG begeht hier nicht nur eine Ordnungswidrigkeit (§ 22 Arbeitszeitgesetz) sondern eine Straftat (§ 23 Arbeitszeitgesetz), wenn er durch diese Maßnahme die Pausen die der Gesetzgeber zwingend vorschreibt umgeht/nicht gewährt.

simonpeters79
Fragesteller

Danke für die Antwort. So sehe ich das nämlich auch. Elementar an einem Brown-Bag ist ja, dass es in der Mitagspause stattfindet und somit auch m.M.n. gegen das Arbeitsrecht verstößt.

Danke nochmal