Sind anders farbige Parkscheiben wirklich verboten?

12 Antworten

Parkscheiben sind genau definiert - Farbe und Größe.
Warum? Na, sollen die Parküberwachungsleute denn immer erst mal herum suchen was denn so wie eine Parkscheibe aussehen könnte? Wenn eine Parkscheibe genau definiert ist findet man ihn auch viel schneller.
Wenn du also eine rosa Parkscheibe benutzen willst, dann ist das gleichbedeutend damit dass du keine Parkscheibe genutzt hast.
Kaufen kann man übrigens vieles - auch Autozubehör. Nur muss man sich vorher vergewissern dass das Teil dann auch zugelassen ist. Bei vielen Sachen steht dann z.B. drauf: 'Nicht zugelassen laut StVZO". Das Ding kannst du dir dann kaufen und ....... an den Badezimmerspiegel hängen oder so ;-P

Du kannst dir ja gerne eine in Rosa kaufen - aber die Politesse ist "rosafarbenblind" und wird diese Scheibe nicht finden...

In Deutschland müssen Parkscheiben die gesetzliche Mindestgröße haben. So entschied das Brandenburgische Oberlandesgericht gegen einen deutschen Autofahrer, der eine um ein Vielfaches kleinere italienische Parkscheibe (40 mm x 60 mm) in Deutschland verwendete und damit eine Ordnungswidrigkeit beging. Ebenso ist die Farbgebung sowie die verwendete Schriftart vorgeschrieben.Parkscheiben müssen denselben Blauton wie die übrigen Verkehrszeichen aufweisen, da sie als Verkehrszeichen gewertet werden. Bei der Nutzung abweichender Modelle kann ein Bußgeld verhängt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parkscheibe

Schau einfach in die Verkehrsblattverlautbarung Nr. 237 vom 24. November 1981, dort steht genau drin, wie eine Parkscheibe auszusehen hat. Sonst könnte jeder eine laufende Küchenuhr in sein Fahrzeug legen und behaupten, es wäre eine Parkscheibe. Und wenn das anerkannt werden würde, könnte es somit unbegrenzt Parken, da seine Parkzeit soeben erst angefangen hat.

wie alles in deutschland ist auch die größe und farbe der parkscheibe gesetzlich vorgeschrieben. und da die knöllchenschreiber "provision" erhalten,werden sie kaum ein auge zudrücken!

nemo56  19.02.2013, 09:43

Hartnäckig hält sich das Gerücht das die Provision bekommen. Das stimmt natürlich NICHT

Wenne  19.02.2013, 10:19
@nemo56

Das Gerücht ist genauso an den Haaren herbei gezogen wie die Behauptung dass Bielefeld überhaupt nicht existieren würde. Irgend ein Vollhonk setzt so ein Gerücht in Umlauf und tausende springen sofort darauf an, weil es ihrer (Alp)Traumwelt besser entsprechen würde, wenn es denn so wäre. ;-P

Blondyhamburg  19.02.2013, 10:39
@nemo56

na klar es nennt sich nur anders ;-)

Wenne  19.02.2013, 13:03
@Blondyhamburg

Jaja! Wenn man sich einmal in etwas verrannt hat und unbedingt meint es müsste der Wahrheit entsprechen, können andere sagen was sie wollen. Sie lügen natürlich immer, weil man ja seine eigene Wahrheit, auch wenn man keinerlei Beweise dafür hat, unbedingt aufrecht erhalten will.
;-P

Blondyhamburg  19.02.2013, 16:57
@Wenne

und wieso sind die "politessen" dann so verbissen wenn sie keine kopfprämie bekommen??