Was haltet ihr von dem verbot der picmete Blau 15:3 und Grün 7 in der Tattoofarbe?

2 Antworten

Beide Pigmente werden schon sehr lange verarbeitet, ohne das irgendwelche Komplikationen bekannt sind.

Und das "Verbot" macht keinerlei Unterschied, weil die Leute auch danach weiter bunte Tattoos haben möchten... und man diese Farben Problemlos in anderen Ländern bestellen kann.

Ist halt EU-typisches Kaputtregulieren von "Problemen" die keine sind.

TheJoker2002
Fragesteller

Hast du die Petition schon Unterstüt?

Es wäre wichtig weil keiner lust hat für ein Buntes nach Russland zu fahren.

Knopperz  10.07.2021, 23:34
@TheJoker2002

Ich hab die Petition direkt unterschieben als sie Erstellt wurde.

Aber ganz ehrlich... es spielt keine Rolle.
Dann wird halt im Laden schwarz weiss tätowiert...
Und im privaten geschützten Bereich in bunt... so wie früher auch.

Knopperz  11.07.2021, 00:22
@TheJoker2002

Vorallem kann man diese Verbote super easy umgehen.

Dann verkaufen sie die Farbe halt nicht mehr als "Tattoo" Farbe, sondern als "Wand" Farbe... und die Künstler benutzen sie trotzdem.

Das ist so ein Schwachsinn,

TheJoker2002
Fragesteller
@Knopperz

Der vorschlag mit dem umbenennen wurde auch in dem Video gemacht und es würden auch gefahren entstehen, weil man auf andere farben die nicht dazu gedacht sind zurück greifen würde.

meine Antwort wird dir vielleicht nicht gefallen. Ich habe mir die Risikobewertung zu den Stoffen durchgelesen und sorry, ich bin der Meinung das ist richtig. Es müsste andere Farben geben, die ungefährlicher sind.

Auszug aus: Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 des europäischen Parlaments und des Rates über die Einstuf ung, Kennzeichnung und Verpa-ckung von Stoffen und Gemischen. Aus der Seite der Bundesanstalt für Risikobewertung:

...akute Toxizität, augen- und hautreizende Wirkung, allergieauslösendes Potential (Sensibilisierung), Toxizität nach wiederholter Gabe (subchronische und chronische Toxizität), erbgutschädigende Wirkung (Genotoxizität), Karzinogenität (krebserzeugende Wirkung) und Reproduktionstoxiziät (Entwicklungstoxizität und Schädigung der Fruchtbarkeit)

zum nachlesen

https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/taetowiermittel-risikoeinschaetzung-von-pigment-blau-15-3-und-pigment-gruen-7.pdf

Knopperz  10.07.2021, 23:39

Ist ja schön das du diese "Meinung" hast...
Ändert aber nichts an der Nachfrage der Kunden.

Darüber hinaus sollte man schon Krankheitsfälle vorweisen können, falls es tatsächlich so ist. Die Pigmente werden schon über 30 Jahre verarbeitet.

TheJoker2002
Fragesteller
@Knopperz

Genau es gibt nur theoretische nach weise und keine stichhaltigen.

Eckengucker  11.07.2021, 14:47
@Knopperz

Ändert aber nichts in der Frage. Und wenn die Frage rhetorisch gemeint ist und andere Meinungen nicht akzeptiert werden, wie ich an den anderen Kommentar von ihm sehe, so ist unarteiisch bzw. neutral etwas ganz anderes . Wenn man eine entsprechende Meinung hat sollte man sie nicht in einer quasi neutralen Frage verstecken und dann ausschließlich an diesen anderen Meinungen ich sage mal arbeiten.

Mir ist schon klar, dass die Ansicht der Behörde in dieser Hinsicht einen Aufschrei auslösen. Aber es wird auch schon seit Jahren diskutiert, dass Farbanteile, die eigentlich für Wandfarben hergestellt werden, derartig verwendet werden. Und eine Behörde muss reagieren und mögliche Gefahren beseitigen.

Und ich bin mit der Meinung nicht alleine.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/gesundheitliche-risiken-von-tattoos-und-permanent-makeup-11745

Knopperz  11.07.2021, 15:16
@Eckengucker

Du verstehst es nicht.
Deine (so wie meine) Meinung, oder die der Verbraucherzentrale ist irrelevant.

Märkte regulieren sich selber.

Drogen bsw haben sie in den 70ern verboten...
Gibts heute noch an jeder Straßenecke.

Für mich persönlich ist das fantastisch.

Ich nehm für ein komplett schwarzes Sleeve 1500 Euro.
Und für das füllen in Farbe im Keller 5000 Euro.

Eckengucker  11.07.2021, 15:32
@Knopperz

Nein, zu einseiges Verständnis (für Betroffene nur verständlich). Die Behörden sind doch nur dazu da, zu verwalten und zu bestrafen, sondern vor allem auch um die Bürger zu schützen. Verkehrsschilder brauchen einen Grund aufgestellt zu werden, sie dienen auch dem Schutz und nicht um jemanden zu bestrafen weil er sich nicht daran hält. Das nennt man auch Prävention.

Der Vergleich mit den Drogen hinkt, die sind nach wie vor verboten und wird man erwischt greift das Strafrecht, auch ein Monopol des Staates, das Recht zu Sanktionieren. Und nur weil man sie beinahe an jeder Straßenecke kaufen kann zeigt doch nur, dass der politische Durchsetzungswille fehlt und hat nichts mit der Illegalität der Sache zu tun.

Ich versteh doch die Empörung. Das beste Beispiel ist ein Gastwirt, der sich unter Aufopferung seines Privatvermögens zur Einhaltung der Hygienebedingungen durchgerungen hat und dann doch der Laden wegen der Infektionsgefahr geschlossen wurde. Das Problem ist nicht die Farbe, sondern dass es bis jetzt niemand für nötig befunden hat hier guten Ersatz in all den Jahren zu erforschen. Und jetzt ist der Aufschrei groß, wenn man sich endlich nach vielen Gutachten und Warnungen dazu durchgerungen hat Gesetze zum Schutz der Menschen zu veranlassen.

Knopperz  11.07.2021, 15:42
@Eckengucker

>> sondern vor allem auch um die Bürger zu schützen.

Da weichen unsere Meinungen ab komplett ab.
Die Verantwortung für meine Gesundheit liegt in erster Linie bei mir, und nicht bei irgendwelchen Bürokraten in Berlin oder Brüssel.

Wie sagte H.L. Mencken schon so passend...

"Der Zwang die Menschheit zu retten ist fast immer ein falsches Gesicht für den Zwang sie kontrollieren zu wollen".

ps: wenn mein Vergleich mit den Drogen hinkt, dann hinkt deiner mit den Verkehrsschildern genauso :)

Eckengucker  11.07.2021, 15:45
@Knopperz

ja, war mir klar :)

TheJoker2002
Fragesteller

Das ist alles sehr schwammig und alles auch nicht wirklich bewiesen. Ist es für dich in ordnung wenn durch sowas eine Branche in Europa komplett ausgelöcht wird?

Wie fändest du es wem man dir das werkzeug für deine Arbeit vebieten würden.

Man könnte in meinem fall doch gleich den Winkelschleifer, das Schweißgerät und den Schlagschrauber verbieten. Dann könnte ich auch kaum noch Arbeitern machen und wenn die Kunden sagen das die Rostlöcher immer größer werden muss ich dann sagen:

„Tcha Schleif- und Schchweiß- Werkzeuge sind in der Eu veboten. Da müssen sie nach Russland oder so fahren.

Da würden sich alle bestimmt freuen.