Handelt die Citystreife Bielefeld rechtmäßig?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Das kann durchaus im Bereich des Erlaubten sein, allerdings ist man nicht verpflichtend den Herren eine Durchsuchung seiner Tasche oder seines Körpers zu erlauben. Das gilt ferner auch für die Herausgabe eines Lichtbildausweises.

Ja

Die von der Citystreife nutzen erstmal das Jedermannsrecht um die Leute festzuhalten. Die Leute kriegen die Option sich freiwillig von den Beschäftigten durchsuchen zu lassen, sowie deren Personalien herauszugeben. Falls sie dies verweigern, holt die Citystreife die Polizei und übergibt den Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WalterE  22.09.2022, 20:55

Jedermannsrecht gibt es aber nur bei Straftaten

eZollbeamter  22.09.2022, 21:05
@WalterE

Diebstahl ist eine Straftat

das ist eine private Security & nicht das Ordnungsamt ? Dann haben die keine Handhabe.

Festhalten, bis die Polizei kommt vielleicht

Das klingt eher nach Scharia Polizei, die wegen Amtsanmaßung verurteilt wurden.

Dann irgendwelche Bartträger & Möchtegern Security.

Mir sind die in BI nicht begegnet