Ist die Sendung "Achtung Kontrolle!" komplett gestellt oder lassen sich die kontrollierten Passanten freiwillig filmen?

7 Antworten

Die Sendung "Achtung Kontrolle" wird von der Janus TV GmbH produziert. In derem Portfolio man noch andere bekannten Sendungen wie "Abenteuer Leben", "Die Kochprofis" oder gescripten Quatsch wie "Hilf Mir!" finden kann.

Mit absoluter Gewissheit auch nicht sagen kann, aber "Achtung Kontrolle" wird entweder gar nicht oder wenn doch, nur gering mit Komparsen gedreht. Die Sendung eine "Low Budget" Produktion ist, und manche Fälle einfach viel zu kostspielig wären.

Ich habe es schon kurz hier in den Kommentaren erwähnt gehabt. Vor allem bei den LKW Kontrollen kein gescripter Quatsch ist. Wenn ich so an Fälle denke bei denen Güter neu verladen werden müssen oder die Fahrzeuge in einem Zustand sind, das sie für die restlichen Verkehrsteilnehmer eine Gefahr darstellen.

Hinschleppen mit Schwertransport wird ganz gewiss nicht gemacht. Der Spaß kostet mit Sondergenehmigung und allen Drum und Dran gerne mehrere tausend Euro, und das wird sicher nicht für einen Clip von 10 Minuten Spieldauer gemacht. Ich kann nicht ausschließlich das manches einfach als Lückenfüller abgedreht wird. Der überwiegende Teil ist (so denke ich) echt.

Sendungen wie Achtung Kontrolle sind teilweise gestellt, teilweise werden die Abläufe auch mit Einverständnis der z.B. LKW Fahrer gedreht. Oder Gesichter der Personen oder Kennzeichen der Fahrzeuge , unkenntnlich gemacht, wenn das Einverständnis von den betroffenen Personen verweigert wird.

In den Polizeifahrzeugen sitzt ein Kameramann des Senders. Da es täglich Kontrollen jeglicher Art gibt, gibt es genug Möglichkeiten solche Abläufe zu drehen.

Sicher gibt es auch sehr viele gestellte Sendungen. Wenn z. B. die Polizei Wohnungen durchsucht, dort betrunkene oder vollgekiffte Personen vorfindet. Da dürfte der größte Teil der Sendungen komplett gestellt sein.

Oder wenn nachbarschaftliche Streitereien auf der Strasse ausgetragen werden , so sind das komplett gestellte Sendungen. Denn niemand weiss, wann sich Nachbarn streiten. Solche Streitereien entstehen meist ohne Vorwarnung und da sind keine Kameras dabei. Diese Szenen werden gestellt.

Auch bei Nachrichtensendungen wird gelegentlich gelogen. Vor wenigen Jahren wurden in Oberbayern an einer Schule einige Kinder durch einen Virus krank, der im Extremfall zu Hirnschädigungen führen kann. Diesen Vorfall nahm ein sehr bekannter Sender zum Anlass, dort Filmaufnahmen zu machen.

In den Nachrichten dieses Senders hiess es dann, dass die Eltern ihre Kinder nicht in die Schule schicken würden. Der Apotheker des Ortes gar nicht soviele Medikamente beschaffen konnte, welche die Eltern gegen diesen Virus anforderten. Mit dem Apotheker habe der Sender darüber gesprochen. In dem Dorf würde man keine Kinder mehr auf der Strasse sehen. So die Nachrichten.Es wurden leere Strassen gezeigt.

Ein anderer Sender ist dieser Sache nachgegangen. Dabei wurde festgestellt, dass die Filmaufnahmen früh morgens um 6.00 Uhr in dem Dorf gedreht wurden. Da war freilich noch kein Kind auf der Strasse. Auch der Apotheker wurde von dem Sender angesprochen. Dieser erklärte, dass es niemaden des anderen Senders gab, der mit ihm gesprochen hätte und einen Run auf Medikamete gab es überhaupt keinen.

So werden eben Nachrichten verfälscht. Die Zuschauer glauben eben, was sie da sehen. So kann man aus einer Nichtigkeit eine skandalträchtige Nachricht erstellen.

Sender die auf hohe Einschatltquoten stehen, lassen offenbar keine Tricks aus, um die Zuschauer mit FalschenInformationen zu füttern.

Auch in der Werbung werden solche Tricks angewandt. Persoen werden angeblich aus Zufall in Fussgängerzonen angesprochen,um sich über ein Produkt zu äussern.

Mit diesen Personen wird zuvor abgesprochen was sie sagen sollen und werden dafür bezahlt. Dann werden diese Personen durch "Zufall" auf der Starsse angesprochen und leiern eben den Text herunter, der zuvor mit denen besprochen wurde. Das ist alles geturkt. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Es ist komplett gestellt. Wenn wirklich ein Kamerateam die Polizei beim Einsatz begleiten würde, würden viele Situationen schneller eskalieren, außerdem ist so eine Serie in echt alleine aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Es gibt also für alles ein Drehbuch und die Akteure sind Laiendarsteller.

medmonk  15.06.2019, 23:41
Es ist komplett gestellt. Wenn wirklich ein Kamerateam die Polizei beim Einsatz begleiten würde, würden viele Situationen schneller eskalieren, außerdem ist so eine Serie in echt alleine aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Die Sendung ist nicht komplett gestellt und es auch bezüglich des Datenschutzes keine Probleme gibt. Die Sendung wird nicht live übertragen und zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung einiges unternommen wird.

Wenn man alles inszenieren würde, viele der gezeigten Fälle für so eine "Low Budget" Produktion viel zu kostspielig wären. Hier nicht gänzlich anschließen kann, das manches gescriptet und aus "Lückefüller" abgedreht wird. Die meisten Sachen sind aber mit hoher wahrscheinlich echt und nicht gespielt.

Lorbano  15.06.2019, 23:50
@medmonk

Die Fälle sind gescriptet, es gibt ein Drehbuch wie bei jeder anderen Serie auch. Das die Sendung nicht Live ausgestraht wird, sollte klar sein. Eskalation meinte ich damit, dass jemand, der bei etwas illegalem erwischt wurde, sich wahrscheinlich als erstes über die Kamera beschweren würde. In der Sendung selbst wird es einfach so hingenommen.

Da in der Sendung nur Laiendarsteller, also Schauspieler mit wenn überhaupt kleiner Gage mitspielen, werden die Produktionskosten sich im Rahmen halten. Ein Drehbuch, das Set usw. wird bei jeder Sendung mit eingeplant, es sind also nur die Standardkosten, die für den Sender entstehen.

medmonk  16.06.2019, 00:15
@Lorbano
Eskalation meinte ich damit, dass jemand, der bei etwas illegalem erwischt wurde, sich wahrscheinlich als erstes über die Kamera beschweren würde. In der Sendung selbst wird es einfach so hingenommen.

Du einfach mal zwischen der Aufzeichnungen und Ausstrahlung die komplette Post-Produktion weggelassen hast. Es werden nicht selten mehrere Stunden Material abgedreht, von den letztendlich nur wenige Minuten zu sehen sind und somit tatsächlich in der Sendung auftauchen.

Bei solchen und anderen Dreharbeiten man sich seitens der Produktionfirma rechtlich absichert und nutzbares Material bei der Post-Produktion ausgearbeitet wird. Gefilmte Personen werden gefragt, ob und wenn ja in welcher Form sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind und erst dann ein Schuh draus wird.

Da in der Sendung nur Laiendarsteller, also Schauspieler mit wenn überhaupt kleiner Gage mitspielen, werden die Produktionskosten sich im Rahmen halten.

Die Gage für Laiendarsteller ist, wenn überhaupt, nur ein großzügiges Taschengeld. Die Kosten für Schwertransport, Sondergenehmigungen und den restlichen Zipp und Zapp man sicher nicht locker macht. Erst recht nicht, wenn am Ende nur ein Clip von 10 Minuten Spieldauer zusehen ist.

Blaulicht0  15.06.2019, 23:49

Es ist nicht gestellt!

Lorbano  15.06.2019, 23:55
@Blaulicht0

Kabel 1 hat selbst bestätigt, dass die Sendung seit Ende September 2012 gescriptete Fälle mit Laiendarstellern verwendet.

Die Begründung: Echte Fälle, die bis zu diesem Zeitpunkt genommen wurden, würden Abnutzungserscheinungen aufweisen und nicht mehr genug Zuschuer anziehen.

Spiff123  16.06.2019, 00:34
@Lorbano

Du verwechselst "Mein Revier" mit "Achtung Kontrolle".

Blaulicht0  18.06.2019, 19:14
@Lorbano

Es gab bei Achtung Kontrolle früher (2012) auch gescriptete Fälle.

Seit einigen Jahren aber nichtmehr.

nein schon "echt" bin auch seit kurzem ein abo auf diesem kanal, sind schon coole/intressannte Sachen dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung