Sind abgemeldete Kfz auf Privatgrundstück (Carport, Stellplatz) versichert?

Carport und Abstellplatz daneben - (Versicherung, KFZ, Privat)

5 Antworten

Du solltest in dem Mietvertrag ausdrücklich Haftungsausschluß des Vermieters vereinbaren. Der Bastler kann die Fahrzeuge selbst versichern.

Aber ehrlich mal: hast Du mal überlegt, wie sch...e es aussehen könnte, wenn auf Deinem Grundstück Fragmente von 2 Autos herum stehen?

Ich würde nicht an den Bastler vermieten. Oder aber einen Sichtschutz zur Straße hin aufstellen.

Carports sind nur zum Abstellen von PKW zugelassen. Wenn dort PKW repariert werden, handelt es sich um eine "Werkstatt", die baurechtlich in Wohngebieten und in Abstandsflächen unzulässig ist; die "Kleingarage" verliert damit ihre Privilergien zur Errichtung an der Grenze.

Und wenn gegen öffentliches Recht verstoßen wird braucht keine Versicherung irgendetwas zu zahlen.

Dopeld
Fragesteller

Ich sprach nur von abstellen der Fahrzeuge, nicht von reparieren. Die Fahrzeuge werden an einem anderen Ort repariert und dann bis zum Verkauf auf meinem Stellplatz abgestellt.

Seehausen  23.08.2011, 11:02
@Dopeld

Du spricht von "Bastlern". Im Baurecht sind "private Bastler" auch eine Autowerkstatt. Im übrigen sind schon viele Garagenbauer deshalb reingefallen, weil sie ihre Grenzgarage wieder beseitigen mussten, nur weil sie eine Grube gebaut hatten, um bequem unter ihr Auto kommen zu können!

Diese Stellplätze sind mangels verschließbarem Tor frei zugänglich. Abgemeldete, unversicherte Kraftfahrzeuge dürfen dort nicht abgestellt werden. Fall es zu einem Schaden bei Dritten käme, würdest Du als Besitzer der Stellplätze leicht in der (Mit-) Haftung sein. Wenn an den Fahrzeugen selbst etwas passiert, zahlt keine Versicherung.

Kommt darauf an WAS passiert, und wer der Verursacher ist.

Wenn da z.B.: eine anderes Auto reinkracht, zahlt natürlich die Haftpflicht des Unfallautos.

Das kommt darauf an wie der Fahrzeugbesitzer die Autos versichert hat. Wenn sie abgemeldet und nicht versichert sind, zahlt natürlich auch keine Versicherung.

fs112  23.08.2011, 11:28

So sieht es aus.

Gegen das Abstellen der abgemeldeten Fahrzeuge spricht nichts, insofern diese keine Betriebsflüssigkeiten verlieren.