Parkplatz weg was tun?

8 Antworten

Vielleicht könntest du dich an den Vermieter wenden und dich beschweren. Vielleicht weiß er oder sie nicht mal, dass ein Carport gebaut wurde.

Alles Gute

Wenn im Mietvertrag was von Stellplatz steht, dann wende dich an den Vermieter.

In der Zwischenzeit stelle dein Auto in den Carport und bedanke dich beim Erbauer dafür.

Eine Baugenehmigung für ein Carport ist in der Regel nicht nötig. Allerdings darfst du als Mieter nicht einfach ein Carport aufstellen.

Arjiroula  23.07.2019, 14:14

Schwachsinn. Für einen Carport ist in der Regel immer eine Genehmigung notwendig.

Was kann ich jetzt tun, um an meinem Stellplatz wieder parken zu können?

Deinen? Da würde ich erst einmal einen Blick in deinen Mietvertrag werfen, ob dir "dein" Stellplatz überhaut vertraglich zugewiesen ist: Die Formel '4 Plätze, 4 Mieter, mein Gewohnheistrecht an Nr. 2' geht nämlich nicht auf.

Dann den Vermieter befragen: Mglw. hat er genau den Platz gesondert vermietet, brauchte keine Baugenehmigung oder hat die erteilt bekommen und das alles nur nicht kommuniziert? Andernfalls dürfte er da als Eigentümer der Gemeinschaftsfläche schon einschreiten - ob er dies in deinem Interesse täte, musst du abwarten :-)

G imager761

Wenn genau der Stellplatz in deinem Mietvertrag steht, muß der das Ding wieder abbauen. Wende dich an deinen Vermieter.

Wenn es eine stillschweigende Vereinbarung war, die nirgends vertraglich festgelegt ist, kannst du nichts machen.

Ein Mieter kann ohne Genehmigung des Eigentümers nicht einfach einen Carport bauen. Schon gar nicht auf den angestammten Platz eines anderen Mieters.

Was sagt denn der Vermieter dazu?

Albert98765
Fragesteller

Da der Vermieter keine Baugenehmigung hatte und dachte, dass der Nachbar angeblich mit mir das abgesprochen hat, möchte er sich hier überhaupt nicht einmischen...

Arjiroula  23.07.2019, 14:15
@Albert98765

In diesem Fall wirst du den Rechtsweg beschreiten müssen. Carport ohne Genehmigung des Bauamtes geht nicht!