Nachbar hat Kamera aufgestellt, woher soll man wissen, ob er auch ein fremdes Grundstück mitfilmt, man kann ja die Videoaufnahmen nicht sehen?

3 Antworten

Ich kenne nicht die genauen Regelungen, aber ohne Einverständnis des Grundstückseigentümers ist eine Videoüberwachung definitiv unzulässig. Inwiefern eine Zustimmung der Mieter notwendig ist weiß ich nicht, ich glaube aber auch, dass nur der Vermieter selbst die Kamera anbringen darf. Außerdem glaube ich, dass die Kamera sichtbar angebracht sein muss. Am besten erstmal mit dem Vermieter sprechen, wenn der nichts macht einen Anwalt kontaktieren. Die billigere Alternative wäre ein Baseballschläger Upgrade für die Kamera, wäre aber Sachbeschädigung.

Martin1521
Fragesteller

Haha, ja Baseballschläger, ich denke auch, dass die Nachbarin klagen dürfte, dass die Kamera sichtbar angebracht werden muss, damit sie weiß wo diese hinzeigt.

Martin1521
Fragesteller

Ich habe mir gerade die Kamera angeschaut und gesehen, dass die Linse rechts und links mit Klebeband abgeklebt war. So dass der Fall wohl erledigt ist und nicht das Fremde Grundstück mitabfotografiert wurde.

Martin1521
Fragesteller

Habe gerade gesehen, dass ein Klebeband auf der Linse zum Nachbarn ist, ich denke damit wird dann nicht das Nachbargrundstück gefilmt.

Deren Sorgen hätte ich gerne...

Vielleicht einfach mal freundlich anfragen? oder ist sie eine der verfeindeten Parteien?

Meines Wissen darf nur das Privatgrundstück gefilmt werden.

Wenn es ein gemeinschaftlich genutzter Bereich, könnte sich das schon erledigt haben

Martin1521
Fragesteller

Ja genau, doch wie überprüft man ob der Nachbar ein fremdes Grunstück filmt. Er kann ja theoretisch, die Kamera auch auf ein fremdes Grünstück richten und dann allen sagen, ne ne, die Kamera ist aus ?

Wakkaluba  15.12.2020, 20:23
@Martin1521
  1. Linsengröße messen
  2. Abstand zum Auto ermitteln
  3. Winkel berechnen
  4. Pappwinkel der entsprechenden Größe ausschneiden, die Spitze, die auf die Linse zeigt abtrennen und gegen die Linse halt.

Ist der Wagen innerhalb des Winkels, darf er das nicht.

Vielleicht erst mal freundlich um Anpassung fragen, sonst mit der Polizei reden. Die wissen bestimmt, was der nächste Schritt wäre

erikplayer1000  15.12.2020, 20:24
@Martin1521

Man kan dies nicht überprüfen.

Digibike  15.12.2020, 20:30
@Martin1521

Ob die Kamera aus oder an ist, ist irrelevant. Es ist kein Kameradummy und Einsatzbereit. Ihre Ausrichtung muss also entsprechend so sein, dass auch nur sein Grundstück erkennbar ist. Bitte deinen Nachbarn doch einfach mal, ein Standbild von der Kamera zu geben, um Irritationen zu vermeiden. Kommt er dem nach, siehst ja, was er filmt, wenn nicht erstattet Anzeige bei der Polizei mit begründeten Verdacht auf Verletzung der Privatspähre. In dem Fall kümmern die sich dann um die korrekte oder Illegale Ausrichtung und du hast dich im Vorfeld bemüht es gütlich zu Regeln....

Martin1521
Fragesteller
@Wakkaluba

Die Polizei hat sie auch schon angerufen, die waren aber unmotiviert und haben gesagt da kann man nichts machen.

Martin1521
Fragesteller
@Digibike

Ja genau, ein Anzeige mit begründetem Verdacht. Ich denke da muss sie jetzt kreativ sein und sich einen guten Verdacht ausdenken, weshalb der Klage recht gegeben wird.

Digibike  15.12.2020, 22:14
@Martin1521

Streitigkeiten und Aufforderung, die Ignorierung, ein Standbild der Kamera per Email o. Print zukommen lassen in Verbindung mit einer "getarnten" Anbringung im Grenznähe sind wohl mehr als begründeter Verdacht, für die Polizei, sich das zumindest mal Vorführen zu lassen. Die Anzeige müssen Sie aber definitiv aufnehmen. Damit entscheidet, wenn die Polizei dem erstmal nicht nach geht, der Staatsanwalt, wie damit zu verfahren ist.

nur dass das rote Kameralicht aus dem Lüftungsschacht leuchtet.

Also ist die Kamera schon mal nicht echt.

Martin1521
Fragesteller

Habe gerade gesehen, dass ein Klebeband auf der Linse zum Nachbarn ist, ich denke damit wird dann nicht das Nachbargrundstück gefilmt.