Sind 4 Türer billiger in der Versicherung als 2 Türer?

11 Antworten

Es gibt harte Versicherungsmerkmale und weiche Versicherungsmerkmale, die die Höhe der Prämie bestimmen.

Harte sind zum Beispiel: Die Fahrzeugdaten, der Zulassungsbezirk und die damit verbundenen Einstufungsklassen.

Für die Haftpflicht wird berücksichtigt, wieviel Schäden mit diesem Modell im letzten Jahr verursacht wurden, sowohl der Anzahl, als auch der Höhe nach.
Wenn ein kleiner Corsa einen Auffahrunfall verursacht, macht das weniger Delle als wenn ein Mercedes G-Modell in etwas reinkracht.
Jede Versicherung meldet am Ende des Jahres diese Zahlen an den GdV (Gesamtverband der Versicherungswirtschaft). Dieser verarbeitet dann die Klassen und stellt diese dann den Versicherungen für das neue Jahr zur Verfügung. (Ob die das annehmen, steht auf einem anderen Blatt, aber sie werden sich daran orientieren.)

Das gleiche bezieht sich auf die Teilkasko (wieviel Fahrzeugaufbrüche, Wildschäden, Hagel etc.)

Und auf die Vollkasko. Wie seppelig sind die Halter dieses Modells im letzten Jahr gefahren.

Dabei liegt auf der Hand, dass neue Fahrzeuge häufiger aufgebrochen werden, günstigere ältere Fahrzeuge (meist von Fahranfängern gefahren) deutlich häufiger in Unfälle verwickelt sind und sich Kaskoschäden weniger bei neueren Modellen zeigen, weil die Menschen mit einem neuen Fahrzeug vorsichtiger unterwegs sind.

Wenn diese ganzen Berechnungen fertig sind, vergleicht man noch die Region.
Kreise, die sich im Grenzgebiet zum Beispiel zu Polen befinden, haben meist höhere Diebstahlzahlen, ländliche Gebiete haben meist weniger Unfälle als in Städten.

Doch zurück zu Deiner Frage. Jedes Fahrzeug hat eine eigene Schlüsselnummer.
Die wird ausschließlich durch das Modell, den Motor und das Baujahr bestimmt.

Eine Schlechter- oder Besserstellung findet hier nicht statt, also gleicher Beitrag.

Aber man kann zum Beispiel eine Lebenspartnerin angeben, die im gleichen Haus wohnt und das Fahrzeug fährt, auch wenn sie das nie tun wird.

Da Du selbst immer fahren wirst, wird dieses weiche Rabattmerkmal nie überprüft und Du erhältst einen Rabatt von ca. 10-20 Prozent auf die Prämie.
Bei diesen Angaben handelt es sich übrigen um weiche Rabattmerkmale.

Noch spezielle Fragen? Schreib mir eine Nachricht.

Maxim0070773
Fragesteller

Danke für diese Sehr informative Kommentar von dir 💪🏼

Versicherung hat nichts mit der Anzahl der Türen zu tun.

Das kommt darauf an, die BMW Isetta hat eine Tür, ist in der TYP-Klasse 10, also ganz vorne, wie der Porsche 911, mit zwei Türen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe einen 5türer, ab und zu steige ich auch hinten ein.

die Vericherungsprämie richtet sich nicht nach der Anzahl der Türen

Maxim0070773
Fragesteller

Ja schon aber ein 2 Türer ist ja so gesehen ein Sport Coupe und dann in der Versicherung teuerer. Oder ist das wirklich irrelevant

Fidreliasis  31.08.2021, 08:52
@Maxim0070773

Ein Smart ist auch kein Sport Coupé

Bernhard554  31.08.2021, 08:53
@Fidreliasis

doch: ein getunter Cityflitzer!🤣

Maxim0070773
Fragesteller
@Fidreliasis

Ja das natürlich nicht

Das kann man so generell nicht sagen. Die Kasko-Versicherung wird für jeden einzelnen Fahrzeugtyp kalkuliert. Und das kann auch noch jede Versicherungsgesellschaft anders machen.

Maxim0070773
Fragesteller

Vielen Dank