Sind 2600€ Netto für einen Anwalt monatlich wenig?

8 Antworten

Das hängt von der Region und der Spezialisierung des RA ab. Wobei Netto die falsche Bezugszahl ist, denn entscheidend ist der Bruttoverdienst, Netto hängt von den persönlichen Umständen ab.

Netto lässt sich schwer vergleichen.

Wie auch immer, Volljurist?

Ich denke für den Anfang ist das überhaupt kein schlechtes Gehalt. Habe letztens etwas über einen Steuerberaten gesehen und war erstaunt wie "wenig" er verdient.

Ein Jourist bei einem Konzern z. B. in einem jungen Alter könnte durchaus mit 2.4 und weniger nach Hause gehen. Er bekommt seinen boost dann eben innerhalb von 4-5 Jahren.

Netto Gehälter lassen sich schwer vergleichen.

Dazu müsste man alle seine Umstände kennen.

In der Justiz verdient man anfangs auch nicht so viel mehr. Zwar traurig und unverständlich, aber das ist die Realität.

Wegen Geld Jura studieren ist folglich in der Regel nicht zu empfehlen.

Wenn 2.600,00 € /Monat nach Abzug aller Kosten übrig bleiben, dann ist es durchaus ein ausreichendes Einkommen mit Potential nach oben, wenn seine Bekanntheit steigt und er dann immer öfter neue Mandate erhält.

Für einen angestellten Rechtsanwalt kann das allenfalls ein Einstiegsgehalt bedeuten.