Sind 20 Euro für einen Kubikmeter Warmwasser (inkl. Erhitzung (Gas) und Abwasser) realistisch?

2 Antworten

In einer Wohnanlage mit 150 Parteien, von denen ausgesprochen viele Familien den ganzen Tag mit kleinen Kindern zu Hause waren, kamen wir auf Kosten für die Erwärmung von ca. 11 €. In einem Haus mit drei Mietparteien, die alle drei wenig zu Hause sind (und damit wenig Wasser verbrauchen, kommen wir auf 20 €. Ich habe den Eindruck, dass die Kosten extrem von der abgenommenen Wassermenge abhängen.

Wasserpreise sind regional verschieden, daher kann man das nur schwer beantworten. Du hast aber das Recht bei deinem Vermieter die original Rechnungen einzusehen.

In Einigen Städten gibt es einen sogenannten Betriebskostenspiegel, dort kannst Du Deine Kosten mit dem Durchschnitt vergleichen.

Die Berechnung der Warmwasserkosten ist eine Wissenschaft für sich, einen Kubikmeterpreis so anzugeben ist nicht besonders seriös.

Falls alles nicht hilft, beim örtlichen Mieterverein vorbei gehen.