sind 1900€ Brutto als Einstiegsgehalt nach langer Arbeitslosigkeit angemessen?

6 Antworten

Hallo, kommt darauf an, wo Du lebst. Ich bin 70 Jahre alt, habe 51 Arbeitsjahre und lebe im Osten dieser Republik. Bei meinem letzten Chef war ich 26 Jahre angestellt, war Polier, und bekam 1600 Euro Brutto. Mein Sohn ist Fernfahrer, und bekommt 1200 Euro Brutto, dafür ist er von früh bis Abend auf Achse. Während ich Dir schreibe, ist Er noch nicht von der Arbeit zurück, hat heute morgen um 4 Uhr das Haus verlassen. Also wenn Du aus dem Osten bist, finde ich das Gehalt gut, im Westen hat man wohl andere Vorstellungen.

Dhoom123
Fragesteller

Ich bin aus dem Westen. 1600€ ist echt nicht viel und 1200€ geht schon mal gar nicht. Wie gesagt, nach langer Arbeitslosigkeit ist etwas übertrieben, aber für mich fühlen sich die 2 Monate wie eine Ewigkeit an. Aber ich glaube als ungelernte kann ich eh nicht viel mehr erwarten, wobei ich natürlich nicht bei 1900€ mein Leben lang hängen bleiben möchte/werde.

Dein Verdienst kommt nicht auf dein Alter und deine Kinder an - sondern auf deine Tätigkeit in dem Unternehmen. Ansonsten sind - rein vom Bedarf her- 1900 € für eine Person allein schon einen guter Batzen - egal ob Ost oder West.

Dhoom123
Fragesteller

Bin dort erstmal als Verkaufsberaterin angestellt. Ich dachte das Alter und Beziehungsstatus wäre wichtig wegen den Steuerabgaben?

angy2001  10.01.2014, 21:09
@Dhoom123

Das ist richtig - geh also auf eine Seite mit einem Nettolohnrechner - in der Regel werden ca. 30 % abgezogen nicht nur für Steuern sondern vor allem für Krankenversicherung etc.

Kommt drauf an wie du Leben möchtest. 1900€ ist halt Durchschnitts verdienst. Deine Ansprüche sollten sicb halt im Rahmen halten. Lg

Dhoom123
Fragesteller

Natürlich möchte ich gut leben, dies ist ja auch erstmal nur das Einstiegsgehalt, es werden Produkte verkauft die bei ca 4200€ Brutto anfangen und hoch bis 14K gehen. Provision beläuft sich auf 3% vom Verkaufswert. Ich bin ungelernt, heisst habe keine abgeschlossen Ausbildung, daher die obige Frage.

Affect  10.01.2014, 20:47
@Dhoom123

Ja. Dann hört sich das doch ganz gut an! Wünsche dir viel glück dabei :)

Dhoom123
Fragesteller
@Affect

Danke schön :)

evtl wärs interessant zu erfahren, wieviel Provision pro Monat in etwa zu erwarten wäre und - wie bereits hier angemerkt - die Zeiterfassung läuft, sprich wie hoch der wöchentliche Zeitaufwand wäre

Dhoom123
Fragesteller

Ist eine 40h Woche...mal von der Provision abgesehen, meinst du das Grundgehalt ist angemessen`?

1.900 € plus Provision - viele Leute müssen mit weniger auskommen!

Dhoom123
Fragesteller

Soll das jetzt eine Antwort auf meine Frage sein? Ich habe gefragt ob die Summe angemessen ist und nicht mit wie viel Geld andere auskommen müssen.

schoenehaende  10.01.2014, 20:27
@Dhoom123

Klare Antwort: für eine 30 Stunden Woche angemessen, für eine 60 Stunden Woche nicht angemessen! Bei den wenigen Angaben, die hier gegeben sind, ist eine (sinnvolle) Beantwortung wohl kaum möglich, oder?

Dhoom123
Fragesteller
@schoenehaende

40 Stunden die Woche...Los! Jetzt möchte ich eine sinnvolle Beantwortung.