Sind 1400€ (Brutto) ein gutes Einstiegsgehalt?

11 Antworten

Hallo Victoria842,

das ist ganz sicher kein gutes Einstiegsgehalt für einen "Content-Manager". Leider schreibst Du nicht, was Du gelernt hast und ob das eine Vollzeitstelle (40 Stunden Woche) ist, sowie über Deine Berufserfahrung.

Eine normale, ausgelernte Bürokauffrau hat im Durchschnitt schon ein Einstiegsgehalt (direkt nach der Ausbildung) von ca. 1.600,-- €.

Als Content-Manager solltest Du allerdings schon Erfahrung im Internet-Business gesammelt haben, da dieser Job im Normalfall den "gesamten Content" der Firmenseite verantwortet und organisiert - wie der Titel schon sagt - "managet". Dazu zählt auch Know-How in SEO, SEA etc.

Ein angemessenes Gehalt in der Probezeit für einen Content-Manager mit ersten Erfahrungen (ca. 2Jahre) sollte nicht unter 2.500,-- € liegen. Ich kenne Kollegen, die verdienen über 4.500,-- € im Monat. Hier allerdings mit 10 Jahren Erfahrung und speziellen Kenntnissen in SEO (Googleplatzierunge) und Co.

Also viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Ich weiß zwar nicht genau was ein "Content-Manager" ist, aber 1.400 € ist mMn als Einstiegsgehalt nach einer Ausbildung in jedem Job zu wenig.

Ist natürlich auch abhängig vom Standort. In Meck-Pom z.B. sind 1.400 € brutto deutlich mehr als in Süddeutschland.

Hi,

ohne weitere Angaben wie Branche, Unternehmensgröße, Unternehmensumsatz, Mitarbeiteranzahl, dein Alter, Berufsausbildung, Vollzeit/Teilzeit lässt sich schwer was über das "richtige" Gehalt aussagen. Dagegen ist das Merkmal "Single" völlig für'n Popo, wenn ich das mal so direkt sagen darf. ;-)

Ohne all diese Angaben würde ich Minimum das Doppelte einfordern. Aber schreib doch mal was zu seinem Job und dich.

Gruß
Falke

Bei einer Vollzeitstelle ist das grad mal der Mindestlohn. Keine Ahnung, was du für eine Branche hast, diese englischsprachigen Stellenbezeichnungen sind so polyvalent, dass sie keine Aussagekraft mehr haben. Aber toll ist das nicht...

Brutto? Das ist wenig, am unteren Limit.