Simson S51 Ölkontrollschraube verwirkt - was nun

5 Antworten

Kannst versuchen die Schraube und Umgebung mit einen Brenner zu erhitzen. Schraubendreher ansetzen und mit einen Hammer ein kräftigen Schlag auf den Schraubendreher geben. Wenn du sie nicht raus bekommst bohre sie raus und schneit ein neues Gewinde rein.

Zur Not vorsichtig aufbohren... Musste ich damals auch und dann haben wir einfach ein neues Gewinde reingeschnitten... Würde aber am besten vorher das Öl ablassen, Deckel abbauen und erst dann bohren. 1. kannst du dann nicht zu weit bohren und 2. hast dann nicht die ganze Spähne da drin... Du kannst ja dann auch versuchen, von innen aufzubohren, damit du das originale Gewinde nicht so kaputt machst. Danach das Gewinde mit einem Gewindeschneider einfach nachschneiden...

Hast du einen Dremel? Ist es eine Schlitzschraube? Dann könntest du sie einfach mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe, "anschlitzen" heißt; den falls noch vorhandenen Schlitz der Schraube nacharbeiten, bis der Schraubenzieher wieder gut greift! (Nicht den Deckel mit anschlitzen!)Falls noch, ein Schlitz vorhanden ist: wie bereits geschrieben; Motordeckel um die Schraube herum und kurzzeitig auch die Schraube mit einem Gasbrenner/Gaslötlampe erhitzen (Heiß!) evtl die Schraube nach erhitzen, mit einem Eiswürfel schock kühlen (Vorsicht Heiß!) der Gussdeckel und die Metallschraube dehnen sich unterschiedlich aus, das ist der Trick daran! Wenn das beides ABSOLUT nicht geht; mit einem kleinen Metall Bohrer, MITTIG, vorsichtig anbohren DREIMAL waagerecht, DIREKT nebeneinander (mit Gefühl!) so dass ein tiefer Schlitz entsteht( so muss nicht unbedingt durchgebohrt werden(nur im Notfall durchbohren!) genau in der Schlitzgröße Deines Schraubenziehers! Wenn es sich nicht sofort lösen lässt erst fest Richtung ZU und dann Richtung AUF drehen( das gilt bei allen festsitzenden Schrauben) Unbedingt immer einen "GENAU PASSENDEN" Schraubendreher benutzen, zur Not welche Kaufen! So könntest du so etwas auch in Zukunft vermeiden!

Hol das alte Ding raus und verschraub eine Neue....ist doch kein Problem... oO

Suntronic
Fragesteller

Die ist TOTAL hin. Geht nicht raus habe alles versucht...

Mystika1245  12.06.2014, 19:26
@Suntronic

Das Ding ist doch nur aus Plaste....ne schöne Kante dran geschlagen und das Teil dreht sich früher oder später, Notfalls kann man sie auch ganz zerstören. ( Auf das Gewinde vom Deckel aufpassen )

Wenn noch genug Kante da ist, kannste auch mit ner bissigen Rohrzange dran gehen... :)

Suntronic
Fragesteller
@Mystika1245

Ich meine die Kontrollschraube. Die Einfüllschraube geht gut raus. Deshalb wollte cih mit Peilstab den Ölstand ermitteln. ICh weiß eben nur nicht obs jetzt genug ist oder zu wenig...

Mystika1245  12.06.2014, 19:32
@Suntronic

Hast du ein Bild bzw. kannst mal eins machen...? Das wäre super. :)

Ich hatte das Problem auch mal, dass passiert, wenn man die Schraube schief ansetzt und dann mit Gewalt eindreht, dann frisst das Gewinde......ich würde ja den Deckel abmachen und im Schraubstock arbeiten, da hat man schon mal mehr Gewalt. Dann würde ich mir zwei Löcher in die olle Schraube Bohren und so mit einem großen Schlitzdreher drangehen...... :)

Wenn du keine Deckeldichtung hast, die kannste auch selber schlagen aus etwas gröberen Papier bzw. dünner Pappe.... hab ich bei meinen Mopeds nur gemacht... ;)

Suntronic
Fragesteller
@Mystika1245

Bild ist gerade schlecht. Der Schraubekopf ist halt total verbogen/verwirkt. Denke wenn ich mit mehr Gewalt rangehe bricht der Kopf einfach nur. War auch schon beim Mechaniko der meinte er könnte es versuchen aber wahrscheinlich würde sie es nciht überleben und drinne stecken bleiben.