Sicherheitslücken gefunden, habe ich mich schon strafbar gemacht?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wie Du die Lücke gefunden hast. Wenn Du systematisch gesucht hast, hast Du Dich strafbar gemacht. Wenn Du sie zufällig gefunden hast bei einer regulären Nutzung des "Ziels", hast Du Dich ggf. nicht strafbar gemacht. Selbstverständlich kann man ein endgültiges Urteil nur dann abgeben, wenn man alle Umstände genau kennt und würdigen kann.

Strafbar hat sich nur gemacht, wer anderen geschadet hat.

Sicherheitslücken gefunden zu haben gehört dazu auf gar keinen Fall (auch dann nicht, wenn man sie öffentlich diskutiert).

franzhartwig  28.04.2022, 18:14
Strafbar hat sich nur gemacht, wer anderen geschadet hat.

Das ist nicht richtig. Lies mal § 202a StGB oder auch § 303a und b. Gemäß 202a ist das Ausspähen von Daten bereits strafbar, ein Schaden muss nicht entstehen. in 303a und b wirst Du finden, dass der Versuch bereits strafbar ist. Auch hier wird kein Schaden vorausgesetzt.

Sicherheitslücken gefunden zu haben gehört dazu auf gar keinen Fall (auch dann nicht, wenn man sie öffentlich diskutiert).

Dann beginnst Du zu schädigen, weil Du andere auf die Lücke hinweist und Hilfestellung zur Ausnutzung gibst.

Nur durch das "Finden" nicht, mit dem Ausnutzen jedoch schon.

Wenn du die Sicherheitslücke meldest, kannst du sogar Belohnungen bekommen, wenn du sie jedoch ausnutzt machst du dich strafbar

TechPech1984  28.04.2022, 16:17

ach man wurde auch schon angezeigt weil man etwas gefunden hat . kommt echt auf die Firma an .

LilPeep15112017  28.04.2022, 16:17
@TechPech1984

Also bei meinem Bruder hat er 600€ Belohnung bekommen