Kannibalismus strafbar?

10 Antworten

Ich behaupte dass es nicht strafbar ist. Weil wenn jemand Kannibalismus betreibt, ist er vermutlich so krank, dass er nicht sttraffähig ist.

Bemerkenswert ist, dass es kein Gesetz gegen Kannibalismus in Deutschland gibt. Anwendbar ist allenfalls Störung der Totenruhe maximal drei Jahre Gefängnis, § 168 StGB

§ 168 StGB Störung der Totenruhe

(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder
Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht,
Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen
wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte,
Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder
beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Für Menschen ist es strafbar und man verstößt gegen das Strafgesetz. Noch Fragen?

Üblicherweise wird es aber zu einem psychiatrischen Befund kommen.

josef788
Fragesteller

Weil die Würde des Menschen unantastbar ist?

padawd  17.01.2021, 16:23
@Bitterkraut

warum denkt niemand an §211 StGB?

Um an das Menschenfleisch zu kommen muss man ja wohl einen umbringen. Die Person kommt ja schlecht an eine Leiche, wenn sie nicht im Bestattungshaus einbricht, und zu alt darf die ja auch nicht sein.

Kommt drauf an, ob es das Opfer so gewollt hat. Wenn ja, dann definitiv §216 STtGb

Ursusmaritimus  14.08.2016, 14:54

Selbst dann ist es Tötung auf Verlangen bzw. Störung der Totenruhe

Zumindest bei der Produktbeschaffung verstößt du gegen geltendes Recht.......

Wieso sollte das bitte nicht strafbar sein ?

vitus64  14.08.2016, 15:36

Weil es keine Strafvorschrift gibt, die das Essen von Menschenfleisch sanktioniert.