Shop verweigert retoure?

AnglerAut  10.09.2021, 23:20

Wo hast du eingekauft?

Und die Rücknahme von welchem Laptop wird verweigert?

Ambty
Fragesteller

bei …

3 Antworten

Der Laden kann die Rücknahme verweigern, bis du auch den Gutschein zurückgegeben hast.

Ambty
Fragesteller

Den hatte ich für die Bestellung verwendet

AnglerAut  10.09.2021, 23:44
@Ambty

§ 357 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de

(4) Bei einem Verbrauchsgüterkauf kann der Unternehmer die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat. Dies gilt nicht, wenn der Unternehmer angeboten hat, die Waren abzuholen.

Damit ist alles gemeint, was du bekommen hast, auch der Gutschein.

Ambty
Fragesteller
@AnglerAut

Den Gutschein hatte ich auf die bestellung angewendet, deren retoure mir verweigert wird. Ginge die zurück wäre also auch der gutschein dabei

Also ich nenne das nicht einfach Retour, ich nenne das Betrugsversuch. Noch dazu mit einem anderen Account einen Gutschein einlösen zu wollen, den man für einen Kauf bekommen hat, den man Rückgängig machen möchte und dazu noch für Freunde gedacht war. Beim neuen Account musst Du dann ja wissentlich falsche Angaben gemacht haben.

Ambty
Fragesteller

Doppelt hält besser

Was meinst du mit Shop? Stationären Handel oder Online-Shop?

Wenn es online war, dann kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Da brauchst du keine Angst vorm Anwalt haben, weil du sowieso im Recht bist.

Ambty
Fragesteller

Onlineshop. Und das trotz der vorgeschichte mit zweitaccount und eig. Ungültigem Gutschein?

AnglerAut  10.09.2021, 23:45

Der Händler kann die Rückzahlung verweigern, bis er die gesamte Ware wieder hat.