Urheberrecht o.copyright von Visual Statements?

4 Antworten

juristisch gilt das angebrachte Wasserzeichen (VS oder andere Logos) als wirksames ©

wenn du die Sprüche weiterverwenden willst, musst du (zu deiner eigenen Sicherheit) das unter Angabe deiner Quelle tun; und wenn du es kommerziell verwenden willst, brauchst du das schriftliche Einverständnis des Rechteinhabers.

Also meinst du damit wirklich nur die Sprüche(Texte) an sich ?

Haben die sich denn in der Regel all diese Texte ausgedacht oder wie kommen sie zu dem Copyright?

haben sich dann Schlussfolgernd all die Menschen die diese Sprüche kopiert haben schon strafbar gemacht? (Einige bei Facebook, Twitter und Co)

Lieben Dank für deine Antwort !

juristisch gilt das angebrachte Wasserzeichen (VS oder andere Logos) als wirksames ©

In Deutschland gibt es kein „Copyright“, und ein Wasserzeichen hat juristisch keine Bedeutung.

Bei solchen Motivationals sind höchstens die Bilder geschützt. Nicht aber die Sprüche bzw. Wörter.

Schriftzüge können hingegen als Marke angemeldet sein (siehe einige Logos).

Dankeschön.

Mir ging es wirklich nur um die Texte als solches ohne deren Design.

@Bonnie779

Ich meinte hier das Design des Textes bzw die schriftzüge damit hast du meine Frage also beantwortet :)

Lieben Dank!

Hallo Bonnie779,

Soweit ich weiß kann man einzelne Zitate nicht patentieren oder schützen lassen. Da muss es schon ein längerer Satz oder ein Buch sein.

Paris Hilton hatte ebenfalls das Problem, sie wollte sich auch ein Zitat patentieren lassen, hatte es jedoch nicht geschafft.

Ich spreche hier nur Vermutungen aus!

LG
Sascha

Dann hast du die selbe Vermutung wie ich. Mal sehen ob wir noch eines besseren belehrt werden.

Lieben Dank.

Patentieren kann man nur technische Erfindungen, keine kreativen Leistungen.

@germanils

Ich meine natürlich allgemein das weitere schützen des Gebrauchs, also Copyright etc. Entschuldige bitte meine falsche Wortwahl

Die Urheberrechte an den Texten liegen beim Verfasser der Texte.

Grundsätzlich müsste man also deren Erlaubnis einholen.

Bei dieser Sorte Sprüche ist der Urheber aber praktisch meist nicht zu ermitteln, und aufgrund der kurzen Texte ist in vielen Fällen fraglich, ob eine Schöpfungshöhe vorliegt.

Also macht es Sinn zu schauen ob der Spruch im Internet auf vielen Motiven oder Produkten zu finden ist und wenn ja wird wahrscheinlich kein Urheberrecht vorliegen oder?

Es gibt ja leider keine Seite auf der man finden kann ob Zitate und oder Sprüche unter dieses Recht fallen.

Ziemlich schwierig da es für fast alles in Deutschland genaue Gesetze gibt (erlaubt o. Nicht erlaubt^^) und man hier aber gar nicht wirklich auf Nummer sicher gehen kann durch die fehlenden Informationsquellen