Sharp XE-102 falsche MWSt-Berechnung

5 Antworten

der Fehler liegt bei Dir und der Rechner arbeitet richtig, denn wenn der Endpreis 9 € ist, beträgt die MWSt diese Beträge, das ist keine Rechnuing von Hundert, sondern Rechnung zum Hundert. Bei 19 % ist der Preis 7,56 und 19 % davon ist nun mal 1,44 und bei 7 % kommen zu 8,37 mit 7 % die 0,63 dazu.

Verkaufspreis 9.00 € = Nettopreis 100% + 19% Steuer

oder kurz

Verkaufspreis 9.00€ = 119%

Nettopreis = 9.00 / 119% x 100%

Nettopreis = 7.56€

Steuer = 9.00 € / 119% x 19%

Steuer = 1.44€

Deine Kasse rechnet völlig richtig.

Offensichtlich machst du den Denkfehler und berechnest die Steuer vom Verkaufspreis aus. Das ist so nicht richtig.

romar1581  21.12.2013, 08:50

Upps, hab gar nicht gesehen, dass Rolf42 dir schon entsprechend geantwortet hatte.

Die Kasse rechnet korrekt, aber du machst einen Denkfehler, denn die Steuer wird vom Nettopreis, nicht vom Bruttopreis berechnet.

Bei einem Bruttopreis von 9 Euro und einem Steuersatz von 19% kommt man auf einen Nettopreis von 7,56 Euro, davon 19% sind 1,44 Euro.

Beim Steuersatz von 7% sind es netto 8,41 Euro, davon 7% sind 0,59 Euro.

Webstyler77
Fragesteller

Wie bekomme ich dann hin das mir auf dem Bon 9€ ausgegeben wird und bei der Berechnung dann die 19% richtig ausgezeichnet werden.

Entweder bin ich zu blöd es zu begreifen oder zu doof es einzugeben.

Ich will nicht mehr das mir die Kasse bei einem verkauf von 9€ die 19% auszeichnet.

für 19% = 1,71 € und für 7% = 0,63 €

Danke für die gute Hilfe hier

Rolf42  21.12.2013, 12:50
@Webstyler77

Welchen Sinn soll es haben, noch einmal 19 bzw. 7 Prozent vom Verkaufspreis zu berechnen? Auf den korrekten Steueranteil kommst du so jedenfalls nicht.

Webstyler77
Fragesteller
@Rolf42

Wenn ich den Z oder X bericht drucke möchte ich das er mir gleich ausrechnet wieviel die 19% und wieviel die 7% vom Umsatz sind. Da ich ja bei einer Warengruppe 19% und bei der anderen die 7% hinterlegt habe.

Das möchte ich gerne haben, bin jetzt bis heute Abend nicht. Danke

Rolf42  21.12.2013, 13:03
@Webstyler77

Was willst du mit diesen Zahlen? Du bekommst so doch ganz falsche (zu hohe) Werte.

Beispiel: Ein Artikel hat einen Nettopreis von 10 Euro, dazu 19 Prozent Steuern sind 11,90 Euro brutto. Jetzt willst du 19 Prozent von 11,90 Euro berechnen - was bekommst du?

Webstyler77
Fragesteller
@Rolf42

Ok dann drehen wir den Spieß mal um bekommen , bekommen wir die Kasse dazu das sie 9€ als Netto ansieht. und mir den Brutto preis und die MWSt ausaneinander friemelt auf dem Bon

Rolf42  21.12.2013, 22:47
@Webstyler77

Weiß ich nicht, aber ich stelle es mir für das Kassieren ziemlich unpraktisch vor.

Webstyler77
Fragesteller
@Rolf42

Ja da habt ihr recht dann mache ich das handschriftlich habe ja die Warengruppen. Gruppe 1 = 19% Gruppe 2 = 07%

Rechne dann das ganze per Hand um am Ende des Monats

Webstyler77
Fragesteller
@Webstyler77

Danke erst einmal an alle und Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde, war leider schwer krank und lag komplett flach.

Ok dann mal eine doofe Frage , bei einem Imbiss darf von ja im Laden verzehrte Sache mit 19% Abrechnen und Außer Haus mit 7% , wie bekommt man das geschickt in die PLU Registrierung umgesetzt. Mit der Warengruppe weiß ich, aber dann müsste ich jeden Artikel Doppel vermerken oder ist es sinnvoller einfach für Außer Hand auch von Hand einzutippen und einfach mit der Warengruppentaste zu addieren. ?

So wie Du rechnest, erhältst Du von deinen Kunden/Gästen 9 Euro und möchtest die MwSt. noch draufhauen, also zahlst Du sie selbst - ein echt schlechtes Geschäft.

Eine unserer Kassen ist die selbe wie Deine und die hat noch nie Fehler gemacht. Wenn doch, wurde sie falsch programmiert!

Doppelte PLU scheint mir der richtige Weg,

einmal eine WG mit 7 % und eine mit 19 %.

Die PLU werden ja den Warengruppen zugeordnet, und die "kennen" ihren Steuersatz. Wenn du willst kannst du das einfach
so sortieren, dass die PLU von 1 - X   7%, und die gleichen PLU von 101 - X
19 % haben. (zum Beispiel.....)