Wie Kann ich als Kassenwart einfach Mitgliedsbeiträge einziehen?

3 Antworten

Gibt es, die Programme kosten aber.

Das Ist in dem Fall egal wir suchen nach einer ordentlichen Software, die auch was kosten darf. :)

Solche Programme gibt es. Doch musst Du Dir von allen Mitgliedern die Genehmigung einholen, dass Du zu vorher festgelegten Zeiten die Beiträge, sei es vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich, abbuchen kannst. Das gehört dann in die Satzung, die jedes neue Mitglied erhält. Da gibt es auch Mustertexte der Verbände zu. Je nach Verband bieten die auch Schulungen an.

Das ist bei uns mit der Satzung vereinbart. Ich suche vor allem nach konkreten Programm Vorschlägen :)

@Shaun120

Schau Dir mal:

https://www.vereins-software.de/

an. Mit der habe ich und mein Vorgänger gearbeitet. Leistet alles, was man als kleinerer Verein braucht, auch SEPA-Lastschrifteinzug.

Es gibt von der Sparkasse eine praktische Software - nennt sich SPG-Verein, mit der man genau das machen kann. Mitgliederdaten verwalten, Serienbriefe erstellen und eben auch die Kontodaten verwalten und die Lastschriften generieren

Kostet pro Jahr ein paar Euro Wartungsgebühr, mehr nicht.

Frag mal Deinen Kundenberater danach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da werde ich mich mal informieren. ;)

Damit habe ich auch mal kurz gearbeitet. Das ging super 👍🏻