Mehrwertsteuersatz für SHARP XE-A113 Registrierkasse ändern!

4 Antworten

Du holst Dir eine Software, mit der Du die Änderungen am PC durchführen kannst: http://www.ebooksplash.com/documentfull/xe-a203a213-easy-programming-tool-sharp-australia-627568/ Dann die Kasse via USB mit dem PC verbinden, über die Software das auf der Kasse installierte Programm auf den PC laden und dort ändern. Steuersatz findest Du unter "Tax-Rates". Zum Schluss den Datensatz zurück in die Kasse spielen und fertig!

Die Mehrwertsteuerumstellung liegt ja schon ein paar Jahre zurück, daher würde ich mal ganz stark vermuten, dass das Problem vor der Kasse sitzt und die Kasse bereits richtig eingerichtet ist;-)

Wenn du aus Bruttobeträgen die Mehwertsteuer herausrechnen willst, dann ist der Bruttobetrag 119%. Viele lassen sich dann dazu verleiten Testweise 10 EUR in die Kasse zu tippen und erwarten dann 1,90 EUR USt, die Kasse rechnet jedoch völlg korrekt 1,60 EUR aus. Falls es nicht ganz klar geworden ist, findest du hier noch ein Rechenbeispiel: http://www.cashregisterstore.de/Umstellung-der-Mehrwertsteuer-Umsatzsteuer

das kannst Du im Grundprogramm ändern und dann den Artikeln zuweisen.

Das sollte in der Bedienungsanleitung nachzulesen sein.