Lebensmittelsteuer und Dienstleistungssteuer in der Gastronomie

9 Antworten

Beides hat eben verschiedene Mehrwertsteuersaetze, einmal den ermaessigten Satz, wenn man dort isst, weil das unter Restaurantverzehr faellt, mitnehmen ist dann wie im Supermarkt kaufen. Da die da aber nicht verschiedene Preise fuer das Croissant nehmen koennen, nehmen die eben eine gerade Summe und zahlen aber intern die passende Steuer.

Natuerlich wird nicht jedes Croisssant einzeln kontrolliert, aber sollte eine Firma erwischt werden, dass sie permanent die geringere Steuer abfuehrt, dann gaebe es Aerger. Ein Croissant, das nun doch mitgenommen wurde, aus Zeitdruck oder auch ein halb im Laden gegessenes und halb unterwegs gegessenes spielt da keine Rolle.

In der Masse wuerde es aber schon auffallen, wenn sie das immer falsch abrechnen, dann stimmt die prozentuale Verteilung nicht. Und Steuerbeamte kaufen vielleicht auch mal ein belegtes Broetchen und merken dann, wenn es absichtlich falsch abgerechnet wird.

Es gibt umfangreiche Standardwerte des Verhältnisses von Mitnahmeessen und Verzehr vor Ort; diese resultieren aus Erfahrungswerten und aus div. statistischen Berechnungsmethoden.

Zudem kann anhand von Nebenkosten (z. B. Verpackungen etc) auf eine Anzahl von die Mitnahmen geschlossen werden.

Außerdem macht das Finanzamt auch (verdeckte) Beobachtungen; z. B. bei einigen der rd. 1.300 McDonalds-Filialen hat man 2010 z. B. an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten einfach gezählt, wieviele Personen in einem gewissen Zeitraum vor Ort essen, hat das hochgerechnet und entsprechend mit den Umsätzen zu 19% verglichen; zudem hat man Testkäufe gemacht - dementsprechend mussten einige MacDonalds-Filialen Umsatzsteuer nachzahlen - McDonalds Deutschland hat damals angekündigt, die sich nicht korrekt verhaltenden Franchisenehmer abzumahnen oder ihnen auch ggf. den Vertrag zu kündigen.

Wenn bei einer Steuerprüfung Unregelmäßigkeiten auffallen, gilt das natürlich als Steuerhinterziehung.

Iwe will die Steuerprüfung nachweisen wieviel im Haus und wieviel ausser Haus verzehrt wurde?

@Novos

Das kann ich Dir nicht verraten, da ich nicht in diesem Metier tätig bin.

@Novos

Weil es da ganz sicher Vergleichswerte gibt, die dann herangezogen werden. Nimm McDoof, da werden sicher 75% der Leute vor Ort essen. Wenn aber nur 25% so gebongt werden, dann kann sich der Prüfer ausmalen was da schief läuft ;o)

@fungolfer

Es gibt ja viele aehnliche Baeckereien und wenn die meisten bei 10 - 20 % im Haus Essen liegen und eine andere hat 70 %, dann wird da schon mal einer vorbei gehen und ein paar Testkaeufe machen.

Sagt Dir der Begriff Sarkasmus etwas?

Nichts, weil "mitnehmen" "Aussserhausverzehr" ist.