Welche Sf-Klasse kommt nach M?

4 Antworten

Von M auf O auf S auf SF 72-1/2 auf SF1 also 245-230-155-140-100-85-70-60-55 & usw nach jeweils über tatsächlich gefahrene schadenfreie Jahre .

Sollte jedoch ein rabattbelastendes Schadenereignis eingetreten sein, so wird der Vertrag zu Beginn des nächsten Versicherungsjahres nach einer festgelegten Rückstufungstabelle neu eingestuft.

Als relevant erachtet wird dabei das Jahr, in dem der Schaden dem Versicherer gemeldet wird, welches also nicht unbedingt mit dem Jahr des Schadenereignisses identisch sein muss

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=SFR_-_Klassen_(Kfz)

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=R%C3%BCckstufung_in_den_SFR_-_Klassen_(Kfz)

NamenSindSchwer  15.06.2017, 18:00

Totaler Schwachsinn, wie üblich von dir. *kopfschüttel*

Bei ununterbrochenem Bestehen über das ganze Kalenderjahr wird von SF M in SF1 gestuft.

Noble94
Fragesteller

Ging ja flott, danke dir!

siola55  15.06.2017, 17:54
@Noble94

Aber leider falsch: die nächst bessere SF-Klasse ist die SF 0 ;-)

Hi Noble94,

also gestuft wird grundsätzlich immer zum 1.1. jeden Jahres! Und bei einem Versichererwechsel wird nicht die SF-Klasse vom Vorversicherer weitergemeldet, sondern immer die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der gemeldeten Schäden - der Folgeversicherer stuft dann den Kfz-Versich.vertrag nach seiner Rückstufungstabelle laut seinen AKB (Allg. Kraftfahrbedingungen) ein!

Zum nächsten 1.1.2018 wird bei schadenfreiem Verlauf in die nächst bessere SF-Klasse, also in die SF 0 bessergestuft!

Gruß siola55

PS: Beispiel einer aktuellen und neuen Rabattstaffel gegenüber der falschen Rabattstaffel von fujii415
www.autoversicherung-vergleich.info/schadenfreiheitsklassen/

NamenSindSchwer  15.06.2017, 17:55

Na dann schau nochmal in die AKB was dort zur Weiterstufung aus SF M steht. Dafür gibt es nämlich bei praktisch allen Anbietern einen separaten Passus.

NamenSindSchwer  15.06.2017, 17:59
@NamenSindSchwer

So z.B. bei der KRAVAG:

"Hat der Versicherungsschutz während des gesamten Kalenderjahres ununterbrochen bestanden,
stufen wir Ihren Vertrag aus der SF-Klasse 1/2, 0, S oder M bei schadenfreiem Verlauf in die
SF-Klasse 1 ein.
"

Diese Regelung ist vollkommen üblich, wobei ich nicht ausschließen will, dass man in manchen Billig-Tarifen noch den Umweg über SF0 gehen muss.

NamenSindSchwer  15.06.2017, 19:12
@siola55

Nicht nur, das war nur ein Beispiel dass ich willkürlich rausgesucht habe. Die selbe Regelung habe ich eben spontan auch in den AKB der AXA, Gothaer und sogar Admiral Direkt gefunden. Und würde sie wohl auch noch bei vielen weiteren finden, eben weil das eine kundenfreundliche Standardregelung ist.

Vorab, danke für eure Antworten. Hab in die AKB meines Versicherers reingeschaut und dort steht das was NamenSindSchwer angesprochen hat, sprich ich sollte in Sf-Klasse 1 kommen.

Mfg Noble94