Schadenfreiheitsklasse berechnen, liege ich richtig?

4 Antworten

Wenn man dieses Jahr nicht mit zählt, hat er in 9 Jahren einen Schaden selbst verursacht. Man soll laut Internet immer ein Jahr abziehen von den unfallfreien Jahren.

Ähm, nein. So funktioniert das nicht mal ansatzweise. Durch einen Schaden gehen immer mehrere schadenfreie Jahre verloren. Wie viele genau, hängt von der Rückstufungstabelle des Versicherers ab, bei dem das Fahrzeug am 01.01., der auf das Schadendatum folgt, versichert ist.

Wenn er in 2019 ne SF1/2 hatte und in dem Jahr mind. 6 Monate versichert war und seitdem immer versichert war hat er ab 01.01.2022 bei Schadenfreiheit ne SF3. Das müsste doch aber auch in der letzten Beitragsrechnung dieser Versicherung stehen.

Warum man sich auf Teufel komm raus auf eigene Faust um so was kümmern will, wenn man augenscheinlich nicht den Hauch einer Ahnung vom Thema hat, erschließt sich mir nicht...

sandra12031994
Fragesteller

Kann ich sagen: Weil wir die Versicherung kontaktiert haben und noch keine Rückmeldung bekamen. Wir mussten uns ein größeres Auto besorgen, da ich mit Zwillingen schwanger bin und wir noch viele andere Dinge erledigen müssen. Darum wollte ich das mal erledigt haben. Der Unfall ereignete sich 2013, falls das wichtig ist. Er müsste dann ja von Beginn an in M gewesen sein, konnte also auch nicht viel weiter zurück gestuft werden. Da ist natürlich die Frage, ob die Stufe M ein paar Jahre stehen bleibt oder ob er ab 2014 in die nächste Stufe gerutscht ist. Wenn er von da ab immer wieder eine Stufe höher gerutscht ist, müsste er ab diesem Jahr in SF 6 sein.

Leider haben wir noch keine Beitragsrechnung bekommen. Also können wir uns anhand der letzten Versicherung orientieren und nicht anhand der ersten Versicherung?

Valnar52  17.01.2022, 14:41
@sandra12031994
Weil wir die Versicherung kontaktiert haben und noch keine Rückmeldung bekamen.

Dann wende dich doch an einen Versicherungsvermittler (Makler), der sich darum kümmert.

Welche Versicherung ist die, die in 2019 mit SF1/2 eingestuft hat? Wer hat ihm da "geholfen"? SF1/2 ist die Sondereinstufung, die immer vergeben werden kann aufgrund mind. 3 Jahre Führerschein Besitz. Für mich klingt das so, also ob 2019 eben das getan wurde und der bisherige SFR (warum auch immer) schlichtweg nicht fortgeführt wurde.

Aus SF M geht es bei einem Jahr Schadenfreiheit direkt in SF1. Wenn er also durch den Schaden in 2013 dann in 2014 in SF M war, wäre er in 2019 bei SF5 gewesen.

Meine Vermutung: Diese SF5 wurde nicht verwendet und stattdessen eben ein neuer SFR mit SF1/2 begonnen. Dein Mann hätte dann aktuell zwei SFR. Einmal die SF3 von dem neuen Vertrag aus 2019 und einmal die seit 2019 nicht mehr genutzte SF5 aus dem vorherigen Vertrag. Und bevor du fragst: Nein, die kann man nicht addieren und daraus ne SF8 machen.

sandra12031994
Fragesteller
@Valnar52

Nein, er müsste seit 2012 in M sein und dann laut Vertragsbedingungen von der ersten Versicherung dann wegen dem Unfall 2013 ja immer noch in M. Dann müsste er ab 2014 doch lediglich höher gestuft werden, weil seitdem nichts mehr war.

Ja genau, das meinte ich ja. Ich glaube er wurde einfach irgendwo eingestuft, obwohl er schon in einer viel besseren Schadensfreiheitsklasse war.

Das man das nicht addieren kann, ist mir klar. Ist ja sehr nett, dass Sie mir hier helfen wollen, aber gehässige Kommentare können Sie sich sparen.

Die alte Schadensfreiheitsklasse vom ersten Vertrag kann man dann wohl nicht mehr aufgreifen.

Valnar52  17.01.2022, 15:12
@sandra12031994
er müsste seit 2012 in M sein

Kann ja nicht sein, da man nur durch Rückstufung aufgrund Schadens in M kommt.

Die alte Schadensfreiheitsklasse vom ersten Vertrag kann man dann wohl nicht mehr aufgreifen.

Doch, aber dafür muss man natürlich wissen welcher Versicherer das war.

sandra12031994
Fragesteller
@Valnar52

Achso, ich dachte es startet bei M, wenn man den Führerschein bekommt.

Das war Allsecur oder wie es jetzt heißt Allianz Direct und von 2019 bis jetzt war er bei Verti.

An wen müssen wir uns da wenden? An eine mögliche neue Versicherung, die Kontakt zu den Versicherern aufnimmt und diese dann eine richtige Schadensfreiheitsklasse berechnen lassen? Ist ja ärgerlich genug, dass mein Mann vermutlich zu viel bei Verti gezahlt hat für sein altes Auto.

Valnar52  17.01.2022, 15:38
@sandra12031994

Naja, das kommt eben dabei raus, wenn man sich möglichst billig ohne Beratung beim Direktversicherer versichert...

Wenn ihr das wieder so machen wollt, dann müsst ihr schon selber recherchieren und die Vertragsnummer des alten Versicherers rauskriegen. Ein Versicherungsvermittler aus Fleisch und Blut wird euch das als Serviceleistung gegebenenfalls abnehmen.

sandra12031994
Fragesteller
@Valnar52

Naja bei seiner Erstversicherung waren wir noch nicht zusammen. Da hat ihm sicher wer anders geholfen. Ich bin was das angeht etwas wachsamer und habe gemerkt, dass da irgendwas nicht ganz richtig gelaufen ist.

Ja, darum wird uns wohl leider nur ein Versicherungsvermittler helfen können. Danke für die Hilfe.

Da verwechselst du leider was mit einer Rabattübertragung: hier geht in der Regel 1Jahr verloren bei schadenfreiem Verlauf!

SF 1/2 entspricht der Führerscheinregelung (mlnd. 3 Jahre Führerscheinbesitz!).

Falls in 2019 mind. 6 Monate versichert, dann müßte zum 1.1.2020 Besserstufung in SF 1 erfolgt sein und zum 1.1.2021 in SF2.

Somit wäre SF 3 aktuell seit dem 1.1.2022

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fürchte, Dein Makler hat alles so gemacht, wie es bestellt wurde.

Nachträgliche Änderungen wird es nicht geben, dafür sind die beiden genannten Versicherungen auch viel zu teuer, die könne sich das erlauben, fürchte auch ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so nicht richtig.

Wenn Du einen Versicherungsfall (=Schaden) hast, wirst Du um sehr viel mehr als nur ein schadensfreies Jahr zurückgestuft. Und jede Versicherung macht das anders. Du kannst nur in den (damaligen!) Vertragsbedingungen der alten Versicherung nachlesen, welche Rückstufung Dein Mann nach dem einen Schaden hätte bekommen müssen.

Wenn Dein Mann keine eigene Versicherung mehr hat, verliert er mit jedem Jahr ohne Versicherung rechnerisch ein schadensfreies Jahr. Wenn er zuletzt in die Klasse 1/2 eingestuft war, müsste er bei einem Neuabschluss nach mehr als einem Jahr die Klasse 0 oder noch schlechter erhalten.

Valnar52  17.01.2022, 14:09
Wenn Du einen Versicherungsfall (=Schaden) hast, wirst Du um sehr viel mehr als nur ein schadensfreies Jahr zurückgestuft. Und jede Versicherung macht das anders. Du kannst nur in den (damaligen!) Vertragsbedingungen der alten Versicherung nachlesen, welche Rückstufung Dein Mann nach dem einen Schaden hätte bekommen müssen.

Das stimmt.

Wenn Dein Mann keine eigene Versicherung mehr hat, verliert er mit jedem Jahr ohne Versicherung rechnerisch ein schadensfreies Jahr.

Das stimmt nicht. Der SFR bleibt einfach nur liegen und verändert sich nicht, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Dampfschiff  17.01.2022, 14:10
@Valnar52

schön wärs ...

sandra12031994
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Leider haben wir die Unterlagen von der ersten Versicherung nicht mehr.

Also kann man von 0 ausgehen? Oder muss ich die alte Versicherung kontaktieren? Macht das dann überhaupt Sinn, weil er bei der neuen Versicherung jetzt SF 1/2 war?

siola55  18.01.2022, 14:28

Wenn er zuletzt in die Klasse 1/2 eingestuft war, müsste er bei einem Neuabschluss nach mehr als einem Jahr die Klasse 0 oder noch schlechter erhalten...

Irrtum - mit mehr als 3 Jahre Führerscheinbesitz kann er doch niemals in die SF O oder schlechter gestuft werden... :-((