In welche SF Klasse werde ich bei Fahrzeugwechsel und Versicherungswechsel eingestuft?

5 Antworten

Hallo,

Im Normalfall spielt ein Fahrzeugwechsel keine Rolle im Bezug auf die Einstufung. Denn es wird ja nicht das Fahrzeug eingestuft sondern der Fahrer, also was die Sf- Klasse betrifft. Das Fahrzeug hat insofern Auswirkungen, dass Fahrzeuge einen unterschiedlichen Grundpreis haben, also ausgehend von 100 Prozent der Versicherungssumme, weil z.B. das Fahrzeug teurer ist, oder weil es viele junge Fahrer fahren. Entscheidend für die SF Klasse ist aber deine Einstufung als Fahrer.

Versicherungsmäßig bin i seit Jahren bei der Huk24.  Ist immer mit unter den drei günstigsten, meistens sogar die günstigste. Hatte auch schon Schadensfälle, war immer eine sehr kulante, zügige Abwicklung. Im Schadensfall wird dieser auch normal über die Huk abgerechnet, du hast also au kompetente und persönliche Beratung am Telefon. Auch sonstige Fragen werden innerhalb eines Tags per email beantwortet. Nur den Abschluss musst du eben alleine online machen.

NewEra86
Fragesteller

Schonmal Vielen Dank. Die frage ist eben, mit welcher SF Klasse ich eine neue Versicherung abschließen kann. Klar, wenn ich bei der admiral bleibe, werde ich im Juli (vermutlich auf SF1) gestuft, da der Vertrag mit der SF 0 ja ein Jahr gilt. Wenn ich nun aber wechsle wird ein neuer Vertrag abgeschlossen und da ich ja bei der admiral mehr als ein halbes Jahr schadenfrei war müsste ich doch meiner Meinung nach direkt in SF 1/2 übernommen werden, oder? Ich muss das ja auch angeben wenn ich Online auch z.b. bei Check24 meine Daten eingebe.

siola55  24.08.2016, 13:15
@NewEra86

Leider falsch deine Vermutung: gestuft wird grundsätzlich zum 1.1. jeden Jahres, egal ob du ein Kalenderjahr versichert hast oder 12 Monatsvertrag, also ein unterjähriger Kfz-Vertrag!

Diese Info gilt immer u. für alle Gesellschaften unabhängig von der Jahreszahl ;-)

Gruß siola55

Verzockt? Der Marktführer stuft die Anfänger ein über die Eltern mit SF Klasse 4 und 48% Beitrag, wenn denn die Fahrer 23 Jahre jung sind. Jüngere Kinder bekommen selbst und ab Beginn die SF-Klasse 1/2 und 75% Beitrag. Warum wurde denn das damals nicht gerechnet?

Zunächst mal: Wenn du das KFZ im laufenden Versicherungsjahr wechselst, ändert sich nichts an deiner SF-Klasse. Evtl andere Beiträge, weil es KFZmodell-abhängig ist. Wenn das Versicherungsjahr, wie du sagst, im Juli^^ vorbei ist, wirst zu wahrscheinlich in die nächste SF-Klasse kommen (Wenn kein Schaden verusacht wurde).

Ich hab mich Anfang des Jahres bei der AllSecure (Allianz Ableger)Haftpflicht versichern lassen. Sehr günstig. Wenn du dich dort anmeldest, wird die aktuelle SF des letzten Versicherers übernommen. Das ist idR immer und bei jedem KFZ-Versicherungswechsel so.

siola55  16.03.2015, 22:22

Wenn du dich dort anmeldest, wird die aktuelle SF des letzten Versicherers übernommen.

Irrtum - es werden grundsätzlich nur die Anzahl der schadenfrei gefahrenen Jahre sowie die Anzahl der Schäden weitergemeldet vom Vorversicherer, jedoch niemals die aktuelle SF-Klasse!!!

mistergl  17.03.2015, 11:19
@siola55

Ist das nicht das Gleiche? Denn über diese Voraussetzung werden doch die SF_Klassen Deutschlandweit bestimmt, oder?

Die damals schon erreichte SF Klasse 1/2 konnte ich nicht übernehmen, da das irgendeine Klausel ausgeschlossen hat.

Hi NewEra86,

dein Problem ist, daß weder die SF-Klassen noch die "Prozente" übertragen werden können, sondern einzig und allein die Anzahl der schadenfreien Jahre! Dabei werden vom Vorversicherer nur die Anzahl der schadenfrei gefahrenen Jahre sowie die Anzahl der Schäden weitergemeldet an den Nachfolgeversicherer.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

auskennen tut sich deine versicherung  :-)

NewEra86
Fragesteller

Ja das mag schon sein ;-) allerdings habe ich ja vor die Versicherung zu wechseln, da die Admiraldirekt bei meinem neuen Wagen enorm teuer ist. Und die Frage ist ja, welche SF Klasse eine andere Versicherung übernimmt?

schleudermaxe  17.03.2015, 06:21
@NewEra86

... aber dies war sie doch bisher auch und dies hat doch bisher keine Rolle gespielt, oder?

schleudermaxe  17.03.2015, 06:22
@Farridia

Lachnummer? Viele gute und günstige Versicherungen sind doch bei dieser Abzockerbande gar nicht gelistet! Finger weg, so jedenfalls mein Tipp.

siola55  24.08.2016, 13:20
@NewEra86

Falls eine Sondereinstufung erfolgt ist, gilt immer bei einem Versichererwechsel: nur die Anzahl der schadenfrei gefahrenen Jahre wird dir vom Vorversicherer weitergemeldet!

Es werden niemals die SF-Klassen übertragen und schon gar nicht bei einer Sondereinstufung bzw. Sonderregelung!!!