Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz während dem Praktikum?
Hallo , ich mache momentan ein Praktikum und da arbeitet ein Mann der is ca. 40. Ab und zu treffe ich ihn beim Rauchen und halte dann auch ein bisschen Smalltalk mit ihm. Heute habe ich erfahren , dass er dort Sozialstunden am ableisten ist, was ich jetzt nicht sooo schlimm fand. Allerdings war ich dann mittags am arbeiten und war alleine. Er kam rein und hat meine Wange gestreichelt und gesagt " na engelchen , gehs du nicht in die Pause?" . Das hat mich sehr angeekelt und ich weiß nich was ich daovn halten soll. Meinte er das jetzt böse ? oder ist es naiv überhaupt das in Frage zu stellen..? Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll.. Ich will auch mein zweites Praktikum dort machen und kann doch nicht zur Chefin dann gehen.. Das macht doch ein schlechtes Bild oder ? Was sagt ihr dazu ?
Danke für die Antworten
5 Antworten
Wie das bei deiner Chefin ankommt kann ich dir natürlich nicht sagen, ich kenne die Frau ja nicht. Aber wenn du zu mir kommen würdest mit so einem Vorfall würde das ganz und gar kein schlechtes Bild machen eher das Gegenteil. Ich würde mir denken, das Mädel hat ein feines Gespür für Dinge die nicht in Ordnung sind und weiß an wen sie sich wenden kann und sollte. Die muss ich mir merken, auf die kann man sich verlassen. Und dem Typen würde das Grinsen mit Sicherheit vergehen.
Es ist noch nicht zu spät, einzugreifen. Lass Dich nicht verunsichern, mach weiterhin die Pausen, wie Du magst. Macht er das noch einmal, sagst Du ihm ganz ruhig "Ich bitte Sie, mich nicht anzufassen (dabei schiebst Du seine Hand ganz konsequent und selbstbewusst weg) und ich bin nicht Ihr Engelchen". Darauf wird ein blöder Spruch kommen, das ist normal, ignoriere das. Wenn er gescheit ist, wird er sich distanzierter verhalten und feststellen, dass man mit Dir trotzdem schön qualmen kann. Du kannst weiterhin ganz freundlich grüßen. Fruchtet das nicht, sprich klar aus, dass Du Dir Annäherungsversuche verbittest und Deinen Chef einschalten wirst. Wichtig ist, ruhig bleiben und mit deutlichen Worten und deutlicher Stimme zu sprechen, nicht verängstigt oder unsicher. Du wirst sehen, das wird ihm eine Lehre sein und es liegt in seiner Hand, ob Du dann noch freundlich zu ihm bist oder nicht.
Distanziert höflich meinte ich letztendlich auch mit Freundlichkeit. Durch Grüßen und Austauschen der üblichen Floskeln vermittelt frau Selbstbewusstsein. Der Typ will meiner Meinung nach nämlich Einschüchtern, udn wenn sie so tough damit umgeht, wird er wohl vorsichtiger werden.
wen du dich wirklich belästigt fühlst dann musst du das sagen... nur dann kann etwas dagegen getan werden, wenn du dir allerdings eher unsicher bist dann lass es..... du kannst ja auch erstmal abwarten und schauen was die nächsten tage passiert. wenn er es nochmal macht dann sag es.. ! alles liebe und viel spaß noch bei deinem praktikum :D
Geh in Zukunft auf Distanz mit dem Mann, der scheint dir ja wirklich Angst zu machen. Natürlich ist das, dass er dich an der Wange gestreichelt, und sowas gesagt hat, erschreckend, aber vielleicht hat er es auch garnicht "so" gemeint. Halt einfach Abstand von ihm, sollte er jedoch wieder auf dich zukommen, dann geh sofort zur Chefin und erzähl ihr das, vielleicht hat der Mann ja Dreck am stecken? Ich glaube kaum, dass das ein schlechtes Bild macht, wobei deine Angst berechtigt ist & du hast ja keine Schuld daran, wenn ein Mitarbeiter dich 'belästigt'.
Auch wenn ich solche Art von Annährungsversuch nicht wirklich befürworte, finde ich es sehr streng, das als sexuelle Belästigung durchgehen zu lassen. Dieses hier ist ein klarer Fall, ER versucht sich Dir zu nähern (wenn auch auf unschöne Weise) und Du lässt es Dir gefallen, ER registriert dass Du es Dir gefallen lassen hast ich meint, Du hast es akzeptiert.
Du musst lernen "NEIN" zu sagen, und zwar IMMER SOFORT dann, wenn es nötig ist. Ab wann willst Du "NEIN" sagen, wenn mal jemand Sex mit Dir haben möchte? Wenn Du Dir alles gefallen lässt und nicht sagst, dass Du nicht willst, war es dann anschließend eine Vergewaltigung?
Nein, ich will damit kein schlimmes Vergehen herunterspielen, im Gegenteil, aus meiner sich ist in dem Fall "kein JA" auch ein "NEIN" Aber ich möchte Dir deutlich machen wie wichtig es ist, dass Du IMMER deutlich machst wenn Du etwas nicht magst oder möchtest.
Und das ist genau das, was einer Frau passiert, wenn sie sich nicht sofort und deutlich zur Wehr setzt
"ER registriert dass Du es Dir gefallen lassen hast ich meint, Du hast es akzeptiert."
Somit ist sie kein Opfer mehr , sondern selbst schuld.
Das ist doch himmelschreiend !
Welcher Mann ist gezwungen, Nettigkeiten durch Berühungen an fremden Frauen Ausdruck zu verleihen ? Wenn diese nicht die vielen anderen Mittel wählen, die im Rahmen des Anstands bleiben und angenehm sind, sind SIE SELBST SCHULD, wenn sie die Konsequenzen für ihre Dreistigkeiten tragen müssen.
das würde ich lassen, höchstens
distanziert höflich!
Wer Distanz nicht wahrt und auch auf abweisendes Verhalten nicht entspechend reagiert, würde sich durch jede "Freundlichkeit" wohlmöglich noch ermutigt fühlen.