Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz während dem Praktikum?

16 Antworten

Es ist noch nicht zu spät, einzugreifen. Lass Dich nicht verunsichern, mach weiterhin die Pausen, wie Du magst. Macht er das noch einmal, sagst Du ihm ganz ruhig "Ich bitte Sie, mich nicht anzufassen (dabei schiebst Du seine Hand ganz konsequent und selbstbewusst weg) und ich bin nicht Ihr Engelchen". Darauf wird ein blöder Spruch kommen, das ist normal, ignoriere das. Wenn er gescheit ist, wird er sich distanzierter verhalten und feststellen, dass man mit Dir trotzdem schön qualmen kann. Du kannst weiterhin ganz freundlich grüßen. Fruchtet das nicht, sprich klar aus, dass Du Dir Annäherungsversuche verbittest und Deinen Chef einschalten wirst. Wichtig ist, ruhig bleiben und mit deutlichen Worten und deutlicher Stimme zu sprechen, nicht verängstigt oder unsicher. Du wirst sehen, das wird ihm eine Lehre sein und es liegt in seiner Hand, ob Du dann noch freundlich zu ihm bist oder nicht.

Du kannst weiterhin ganz freundlich grüßen.

das würde ich lassen, höchstens

distanziert höflich!

Wer Distanz nicht wahrt und auch auf abweisendes Verhalten nicht entspechend reagiert, würde sich durch jede "Freundlichkeit" wohlmöglich noch ermutigt fühlen.

@koch234

Distanziert höflich meinte ich letztendlich auch mit Freundlichkeit. Durch Grüßen und Austauschen der üblichen Floskeln vermittelt frau Selbstbewusstsein. Der Typ will meiner Meinung nach nämlich Einschüchtern, udn wenn sie so tough damit umgeht, wird er wohl vorsichtiger werden.

Wie das bei deiner Chefin ankommt kann ich dir natürlich nicht sagen, ich kenne die Frau ja nicht. Aber wenn du zu mir kommen würdest mit so einem Vorfall würde das ganz und gar kein schlechtes Bild machen eher das Gegenteil. Ich würde mir denken, das Mädel hat ein feines Gespür für Dinge die nicht in Ordnung sind und weiß an wen sie sich wenden kann und sollte. Die muss ich mir merken, auf die kann man sich verlassen. Und dem Typen würde das Grinsen mit Sicherheit vergehen.

Hm, ich finde das nicht so schlimm. Sag ihm, dass er das lassen soll.

Na so schlimm finde ich das jetzt nicht. Sollte das nochmal vorkommen, dann sag ihm einfach, dass du das nicht möchtest.

Wie so schlimm ist das jetzt nicht ? Kein Mann hat das Recht, eine fremde Frau zu berühren. Wo gibts denn so was ? Genauso beginnen sexuelle Übergriffe. Mit Naivität ist niemandem gedient.

@Yentl51

Man kanns auch übertreiben...

@SSunflowers

Man kann sich auch dumm stellen...

@Yentl51

Die armen Männer in deiner Umgebung... Die dürfen dich vermutlich nicht ma angucken, da schreist du schon "sexuelle Belästigung"...

@SSunflowers

Die dürfen dich vermutlich nicht ma angucken,

du bist wohl auch so jemand, der Kucken nicht von Anfassen unterscheiden kann??

Nur kucken, nicht anfassen!

@koch234

Also erstmal bin ich ebenfalls weiblich, und ich finde es ist keine sexuelle Belästigung, wenn mir ein Kollege mal über die Wange streichelt oder auch mal übermütig seinen Arm um mich legt. Solange es in keine "kritischen" (intimen) Gegenden geht, ist das doch nichts Verwerfliches. Und falls Frau das nicht möchte, dann hat sie noch immer einen Mund, mit dem sie dies kundtun kann. Sollte es nach solch einer Äußerung immernoch weitergehen, kann man immer noch überlegen, ob man weitere Schritte geht...

@SSunflowers

@ ssunflowers: Du hast sie ja nicht alle. Mehr kann man dazu echt nicht sagen. Ich empfinde Frauen wie Dich als eine echte Schande für die Weiblichkeit. Jungen Mädchen gegenüber solche unüberlegten Aussagen zu treffen, halte ich für äußerst verurteilenswert. Ich hoffe, du wirst niemals eine Tochter haben.

@Yentl51

Und wie man sieht, Du stehst mit Deiner Meinung hier ziemlich allein. Und das als Frau - wenn dir das nicht zu denken gibt...

@Yentl51

@Brille: Meine Äußerungen sind nicht unüberlegt. Du hingegen scheinst Vorurteile zu haben. Ich finde es nur furchtbar, wie Jungs und Männer "verteufelt" werden und allen Frauen und Mädchen eingeredet wird, dass jedes männliche Wesen ein potentieller Vergewaltiger sein soll. Hätte der Kollege ihr z. B. einen Klaps auf den Po gegeben o. ä., dann wäre ich voll auf deiner Seite. Aber so empfinde ich das nicht als bedrohlich. Und wie ich schon geschrieben habe, jede Frau kann einfach sagen, dass sie das nicht möchte. Ich verstehe also dein Problem nicht.

@SSunflowers

Ich stimme SSunflowers vollkommen zu!

Und Brille99: Ich hoffe du hast niemals einen Sohn!

@BazingaaaGirl

Spar Dir Dein blödes Gelaber, bis Du in der Lage bist, Dich ernsthaft mit einem Thema auseinanderzusetzen, statt kindisch rumzublubbern. Ich habe sowohl Tochter als auch Sohn, und beide bereits erwachsenen Kinder behandeln das andere Geschlecht mit Respekt und Anstand.

@SSunflowers

@sunflowers: Dann will ich Dir mein Problem erklären. Ich bin weit davon entfernt, meine Meinung mit Bösartigkeiten verteidigen zu wollen oder mit dumpfen Sprüchen. Ich mag es auch nicht, wenn Männer und Jungs verteufelt werden und gestehe durchaus zu, dass solches stattfindet. Aber nicht in diesem Fall. Deine Antwort zu dem Thema hielt ich für durchaus unüberlegt, da sie eine junge Frau in den leider nimmer noch anerzogenen verinnerlichten Meinungen unterstütuzt, dass sie körperliche Berührungen von Unbekannten, Halbbekannten oder unangenehmen Männern stillschweigend erdulden müssen, bis sie den für alle offensichtlichen Beweis (natürlich mit gebotenem schlechten Gewissen) antreten können, dass es sich um einen sexuellen Übergriff handelt, den es zu ahnden gilt. Dies ist dann meist auch noch mit einer gewissen Unterwürfigkeit dem Vorgesetzen gegenüber gekoppelt, bei dem man die richten, um Verständnis heischenden Worte wählen muss. Dies darf nicht dem Selbstverständnis einer Frau entsprechen. Eine Frau fasst einen Mann auch nicht einfach so an, oder gehört das zu Deinen Gepflogenheiten ? Freundlichkeit kann man durch viele Dinge bezeugen, die weit entfernt von einer unangemessenen körperlichen Berührung sind. Dieser Herr hier hat keine der vielen Möglichkeiten gewählt, sondern seine Anzüglichkeit noch mit einem mit dreckigem Grinsen versehenen Vorbeischleichen an ihrer Bürotür gewürzt. Diese Männer werden durch totale Selbstüberschätzung sehr schnell auf eine gefährliche Art annähernd, und Menschen wie Du schreien dann womöglich nach einer Vergewaltigung oder einem eindeutigen Handlangen laut auf: " Ja wenn sie sich das doch gefallen lässt und sich nicht wehrt ....."Womöglich kommt dann noch der Satz hinterher : "Warum zieht sie sich denn auch so aufreizend an ?" Es ist in jedem Fall besser, sich so schnell es geht laut und eindeutig zur Wehr zu setzen, mit dem Waffen, die einer Frau in dieser Situation zur Verfügung stehen, bevor es der entsprechenden Frau oder einer anderen Frau dann an den Kragen geht und der Täter dann einer Haftstrafe entgegen sieht, die der Frau dann nichts mehr nützt. Diese Konsequenzen sind allein durch schnelle und eindeutige Reaktion der Frau zu vermeiden, die damit auch noch dem Grabscher einen Gefallen tut. Heute bringt man kleinen Kindern im Kindergartenalter bereits bei, in welchen Situationen sie sehr laut NEIN zu rufen haben, und diese sollen ganz sicher nicht warten, bis sie angefasst werden. Eine Frau aber soll warten, damit ein Mann nicht verunglimpft wird ? Dies kann er sehr gut selbst erledigen, in dem er seine Finger bei sich lässt und nicht dorthin wandern lässt, wo sie eindeutig NICHT hingehören. Darum ging es mir, liebe Sunflowers, ich mag männliche Menschen ebenso wie weibliche, aber Übergreifer ohne Anstand und Sensibilität sind mir zuwider, egal welchen Geschlechts sie sind.

@Yentl51

Ich würde niemals dem Opfer die Schuld zuweisen! Genauso wenig nehme ich Grabscher in Schutz! Ich vertrete lediglich die Meinung, dass nicht jede Berührung durch einen Mann einen sexuellen Hintergrund hat. Die meisten werden sich dabei vermutlich gar nichts denken, geschweige denn Böses im Sinn haben. Auf manche mag das zwar zu treffen, aber eben nicht auf alle. Und das sollte Frau differenzieren können.

@SSunflowers

Ja, das sollte Frau differenzieren können. In Wahrheit ist es aber so, dass die meisten sich dabei was denken, sonst würden sie es nämlich nicht tun. Es ist ein erstes Rantasten an "wie weit kann ich gehen". Eine freundschaftliche Berührung ist etwas vollkommen anderes, dabei entstehen auch keine komischen Gefühle.

@SSunflowers

Jeder Kollege ? Auch die, die so neu sind, dass man rein gar nichts über sie weiß ? Hmmh...

@Yentl51

doch, jeder Mann hat das Recht einer Frau Streicheleinheiten zu geben. Irgandwo muss man ja beginnen. Es ist ja keine Vergewaltigung, daran ist noch niemand gestorben.

Ein Streicheln über die Wange ist keine sexuelle Belästigung.

Wenn es Dir nicht gefällt - und davon gehe ich aus - sprich mit dem Abteilungsleiter oder dem Chef.

Es macht kein schlechtes Bild, wenn Du Dich dagegen verwehrst, angefaßt zu werden.

Doch ist es schon. Würde jemand einem Jungen Mann die Wange streicheln und ihn Engelchen nennen? Wie würdet ihr das finden?

@user2145

Nein, eben das würde niemand tun. Woher nimmt sich also irgendein fremder Kerl das Recht, eine junge Frau zu berühren, wenn es kein Händeschütteln ist ? Frauen finden andere Möglichkeiten - manche Männer sind einfach zu dumm dazu. Und die sind auch zu dumm dazu, eine Frau mit Respekt und Anstand zu erobern. Und das sind dann die späteren Grabscher, die alle so sehr lieben, die sich jetzt dageben wehren, solche Typen als potenzielle Gefahr für eine Frau zu sehen. Männer müssen nicht immer gefährlich sein, aber Frechheit, Dreistigkeit wie Anfassen sind Respektlosigkeiten, die ihnen genauso wenig zustehen.

Sehe ich wie turalo.

Sagt mal Turalo und Bazingaaagirl: Welcher Frau gefällt es eigentlich, angefasst zu werden von einem Fremden ? Euch etwa ?