Bekommt man einen Führerschein mit Behinderung / Autismus?

5 Antworten

Das kommt auf den Grad der Behinderung an. Mein Sohn ist Autist / Asperger. In seinen derzeitigen Zustand und wie er sich gibt, halte ich es für ausgeschlossen und unverantwortlich, dass er einen Führerschein bekommt. Andererseits würde wohl jeder Fahrlehrer sehr bald zu der Erkenntnis kommen, dass er die Prüfungen auf keinen Fall besteht und ihn vom Fahrschulunterricht ausschließen.

gerd47  09.10.2015, 11:44

Vielen Dank für das Sternchen. Das mit dem Autismus ist schon ein Übel. Meinem Sohn sieht man z.B. nichts an. Wenn man ihn allerdings etwas länger kennt, dann merkt man, dass er in seiner eigenen Welt lebt. Momentan ist er zum Autofahren völlig ungeeignet. Im Falle deines Bruders muß das sicher ein Psychologe beurteilen.

Wenn er tatsächlich einen Führerschein machen möchte, benötigt er mit Sicherheit das Gutachten eines Sachverständigen (zum Beispiel vom TÜV). Dieser schaut sich seine Behinderung an, macht eventuell einige Tests mit ihm (beispielsweise bezüglich von Reaktionsfähigkeit, geistiger Aufnahmefähigkeit etc.) Der Sachverständige wird dann die Möglichkeit eines Führerscheins befürworten (eventuell unter welchen Auflagen) oder eben ablehnen.

Naja, es ist schwierig zu beurteilen, da wir deinen Bruder nicht kennen. Aber es schadet ihm ja nicht einen Führerschein zu machen. Ob er danach ein Auto zum Fahren bekommt können deine Eltern dann entscheiden. Außerdem wird der Fahrlehrer die Sache schon abbrechen, wenn dein Bruder nicht fahren sollte. Ich kenne zwar keinen Autisten in Deutschland mit Führerschein, allerdings in Australien. Und ich muss sagen, es tut ihm gut selbstständiger zu werden, man merkt, wie er Freude daran hat. Außerdem finden viele mit Behinderung das Autofahren schön, weil man genauso ist, wie jeder andere auch, da die Behinderung im Auto nicht auffällt. In der Fußgängerzone dagegen schon.
Ich denke, er sollte es einfach mal versuchen

Eine normale behinderung ist kein Grund das man einen Führerschein nicht machen kann oder darf eine Geistiege kann ein grund sein wen es sich das auf das denken bezieht.Aber autismus kann eventuel auch ein grund sein wen er sich nicht schnell auf seine umgebung und veränderunge einstellen kann wen er das kann dan darf er vermutklich den führerschein machen,.Aber auch dafr gibt es dan auflagen die er erfüllen mus wen nicht darf er auch keinen führerschein machen.