Sensor gesteuerte ampeln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Drauf bleiben 67%
Keines von beiden 33%
Einfach einmal berühren 0%

2 Antworten

Gewöhnlich ist da eine Induktionsschleife vor der Haltelinie in der Strasse eingelassen, sieht man gewöhnlich auch an der Form mit Flüssigbitumen ausgegossener Fuge eines Parallelogramms. Man braucht nur dessen Magnetfed stören, also nur darüber kommen und es sollte schalten.

Ob es noch irgendwo die Kontaktschiene gibt weiss ich gar nicht, die musste man während der Rotphase berühren (da gab es Probleme wenn man bei Gelb angehalten hat und erst nach der Haltelinie stand).

Sensoren gibt es gewöhnlich nur an vorübergehend aufgestellten Ampeln zB für Baustellen. Da muss eine Bewegung während der Rotphase vorliegen die von diesem kleinen Kästchen neben der Ampel registriert wird.

Keines von beiden

Ampeln haben optische infrarotsensoren Sensoren soweit ich weiß. Da ist also nichts mit "drüberfahren" oder sowas. Und auf die Linie fahren heißt die Ampel zu überqueren. Man muss vor der Linie stehen bleiben. Dei meisten Ampeln, an stationären Kreuzungen zum Beispiel haben sowieso Zeitschaltung

EddiR  12.03.2019, 21:47

Da liegst aber etwas daneben! Noch haben die Ampeln überwiegend Kontaktleisten, die in den Boden bzw die Fahrbahn eingelassen sind. Das sieht man an den Schräg verlaufenden "Flicken" im Asphalt. Wenn man diese nicht überfährt, kann man lange warten, bis die Ampel umschaltet. Die IR-überwachten gibt es natürlich auch. Aber das sind eher neuzeitliche Einrichtungen.

Und eine "Stationäre Kreuzung".... das mußt mir mal näher erklären! kann man Kreuzungen ggf weg tragen? :-)

JoJo989  12.03.2019, 21:50
@EddiR

Nein, ich meinte damit einfach eine Ampel die nach Zeit schaltet, an einer Kreuzung.

EddiR  12.03.2019, 21:54
@JoJo989

Hab schon verstanden... so ein kleines Scherzchen in Ehren (lach) Rein Zeitgesteuerte Ampelanlagen gibt es fast nicht mehr. Die sind meist nach Bedarf geschaltet. Da gibt es Umweltschutz-technisch ein kleines Dilemma, wenn man an eine Ampel kommt, die, weil es die Zeituhr sagt, auf rot schaltet, obwohl es nicht nötig ist....

JoJo989  12.03.2019, 21:58
@EddiR

In der Kleinstadt in der ich lebe, sind viele noch Zeitschaltung, ist aber auch ländlicher und unfortschrittlich.

EddiR  12.03.2019, 22:01
@JoJo989

Du hast ja immerhin Internet. Wirst ja nicht gerade mit der Buschtrommel.....