Ampel an Autobahnauffahrt?

3 Antworten

Das ist meist eine Kamera von einer speziellen Dienststelle der Autobahn-meisterei. Diese Kamera wird zur Verkehrsüberwachung genutzt - um also zu sehen, ob der Verkehr reibungslos läuft oder eingegriffen werden muss. Von hier aus werden dann besagte Ampeln geschaltet oder elektronische Verkehrs-schilder zugeschaltet / geändert.

Also gibts da keine Blitzer?

Hab nämlich auch keinen gesehen, nur eben diese 2 Kameras oder Sensoren auf der Ampel.

@derhandkuss

Ja klar, die kenn ich.

Aber doch nicht auf der Autobahnauffahrt, die den Zufluss regelt. Diese Ampeln meinte ich.

Verkehrsüberwachung und steuerung (Die Ampeln sind nicht immer aktiv), Kontrollzwecke z.b. Erfassen von Kennzeichen für Datenbanken (v.a. für Polizei gelegentlich sehr nützlich) oder es gibt auch integrierte Blitzer in Ampeln wobei diese eher in Innenstädten angebracht sind.

In Österreich gibt es auch welche mit integriertem Vignetten-Check welche als Blitzer für das Pickerl fungieren.

Heisst das, wenn jemand mal bei rot rüberfährt, passiert da nichts, dass man ne Strafe zahlen muss?

@SuzukiHonda91

Die Ampel hat doch ohnehin erst nach dir auf Rot geschalten eine kleine Verzögerung gibt es bei denen schon bevor was passiert. Und wie erwähnt hab noch von keiner auf Autobahnen gehört. Dort sind die angebrachten Sensoren / Kameras für die Verkehrsüberwachung gedacht bzw. Wie viel, Unfällen etc.

Würd mir keinen Kopf machen. (:

@Cerasi

Als ich drüber war, war sie schon knapp ne sekunde rot, nur der hinter mir, der ist noch voll drüber, da war die locker 2 sekunden lang auf rot gewesen. Der wäre mir sowieso drauf wenn ich gebremst hätte, deswegen musste ich Gas geben.

Aber gut, dachte ich mir schon mit den Kameras. Solange keine Polizei hinten dran ist, denk ich auch, dass da nix passiert.

Danke

das ist eine "Vereizelungsanlage" steht aber auch dran "Ein Fahrzeug bei grün"!! Das heisst einmal grün: 1 Fahrzeug!

Ja aber manchmal gehts halt nicht, dass man sofort stoppen kann.

@SuzukiHonda91

Wenn die Ampel grün zeigt, und vor mir niemand ist, gehe ich davon aus, dass diese auch noch grün bleibt, solange an der anderen Ampel keiner steht. Wenn die dann rot schaltet und ich keine Zeit mehr hab, anzuhalten, und hinter mir der Typ auffährt, bremse ich nicht mehr, der fährt mir ja noch drauf! Vorallem fährt der hinter mir auch noch drüber!