Semesterticket ab wann gültig nach Bezahlung?

3 Antworten

Das Semesterticket ist gültig ab dem 1. Oktober - also mit Beginn des Wintersemesters - und endet zum 31. März, weil dann das Wintersemester endet. Ab dem 1. April beginnt dann das Sommersemester, welches zum 30. Septermber endet......! usw. usw. Dummerweise benötigt man das Ticket auch schon eine Weile vor Studienbeginn. Dennoch muss man in diesem Fall leider alle Fahrten extra blechen! Selbst dann, wenn man sein Semesterticket schon lange vor dem 1.10. bezahlt hat!

Luciddream
Fragesteller

Jo genau, wie du schon sagtest, brauch ich es schon vorher deshalb fragte ich. Aber daran lässt sich wohl auch nichts ändern. Vielen Dank für die Antwort!

IchWissen  22.07.2011, 02:36
@Luciddream

Dir geht es damit genau so wie vielen anderen Studenten der Erstsemester! Du könntest Dir zunächst vielleicht ein Wochen- oder Monatsticket kaufen. Vielleicht auch ein Umweltticket oder ähnliches. Vielleicht auch einfach nur ein paar Mehrfachtickets. Die Dinger heißen je nach Region immer anders.

also ich studier zwar an der uni mainz aber auf deiner karte müsste eigentlich der zeitraum stehen, für den sie gültig ist. bei mir ist sie sozusagen "immer" gültig, d.h. auch während den vorlesungsfreien zeiten.

IchWissen  22.07.2011, 01:00

auch während den vorlesungsfreien zeiten.

Logisch!

Luciddream
Fragesteller

Die Frage war ob ich das Ticket noch vor Semesterbeginn nutzen kann. Danke trotzdem für die Antwort.

Das Semesterticket ist gültig ab Beginn des Semesters. Versteht sich doch eigentlich von selbst, oder?

Luciddream
Fragesteller

Eben nicht, sonst würde ich nicht fragen. Das Problem ist, dass bereits vor Semesterbeginn Kurse an der Uni stattfinden. Danke trotzdem

Mandava  22.07.2011, 12:15
@Luciddream

Deswegen heißt es ja auch Semesterticket und nicht "Ein-paar-Tage-schon-vor- dem-Semester-gültiges-Ticket"^^

Der Semesterbeginn ist ein offiziell bundesweit gleicher Termin. Ob vorher schon Kurse stattfinden oder nicht hat nichts mit diesem festgelegten Termin zu tun. Steht btw u.a. auch bei wikipedia.

Luciddream
Fragesteller
@Mandava

Im Prinzip hast du ja recht, aber es wird ja nicht immer alles so ausgelegt wie es genannt wird. Bis man so einen Kleinkram in Wikipedia findet vergehen teils Ewigkeiten. Da geht es schneller mal eben bei jemanden nachzufragen, der bereits Erfahrungen damit hat um auf nummer sicher zu gehen.