Fahrscheinkontrolle (Semesterticket)?

9 Antworten

Du zeigst natürlich das Ticket vor. Ob du noch was zum legitimieren brauchst hängt vom Ticket ab.

Wenn es auf die Stuudentenkarte aufgedruckt ist, ist da ja schon ein Bild von dir drauf. Ansonsten Studentenausweis oder Perso dazu, dass man sieht, dass du derjenige auf dem ticket bist.

also ich bin jetzt auch sehr verwirrt...

Du fragst tatsächlich, ob Du Dein Semesterticket vorzeigen sollst, wenn ein Kontrolleur kommt ???

Was für eine Alternative gäbe es denn ?? Du könntest so tun als ob Du kein Ticket hast und Dich als Schwarzfahrer ausgeben- das macht viel mehr Spaß.

Und dem Busfahrer das Ticket zeigen ? Nein, was geht das den an ob Du ein Ticket hast - der soll mal nicht so neugierig sein.

Bist Du sicher, daß Du das Abitur geschafft hast ? Abitur heißt ja auch "Reifeprüfung" - von Reife kann man bei diesen Fragen kaum sprechen.

Ja, das Semesterticket ist ein Fahrausweis, den Du also bei einer Kontrolle vorzeigen solltest. Je nach Ort kann es sein, dass Du zusätzlich Deinen Studentenausweis oder Personalausweis vorzeigen musst. Im Zweifelsfall fragst Du am besten noch mal nach - entweder bei Deinem Verkehrsunternehmen oder bei Deiner Hochschule.

Wenn ein Kontroller nach Ticket fragt, soll ich dann diesen Semesterticket vorzeigen?

Natürlich sollst du das Semsterticket vorzeigen. Dazu ist das Ticket nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) gültig. Daher solltest du dich injedemfall auch ausweisen können, auch wenn mich bisher von etwa 20 Kontrolleuren nur einer nachdem Personalausweis gefragt hat.

Oder auch wenn ich mit dem Bus fahren will, was soll ich dem Busfahrer zeigen?

Beim Busfahrer gilt dasgleiche. Das Semsterticket ist dein Fahrausweis, sowohl im Zug als auch im Bus.

Dankeschön :)

Das Semesterticket ist ab sofort deine Fahrkarte. Meistens gelten diese Semestertickets nur in Verbindung mit einem Personalausweis - diesen solltest du also auch dabei haben. Allerdings wollen die meisten Kontrolleure den Personalausweis nicht sehen, sondern achten nur darauf, ob du überhaupt ein Ticket dabei hast.

Du brauchst in dem Geltungsbereich deines Semestertickets also kein anderes Ticket mehr, sondern kannst damit Bus und Bahn fahren. Das Semesterticket reicht also alleine aus; du brauchst nichts anderes zusätzlich dabei zu haben (außer deinen Perso).

Vielen Dank,  hat geholfen :)