selbstverschuldete minusstunden? in der ausbildung

4 Antworten

Wenn der ArbG dich nicht deinem Vertrag entsprechend einteilt und nicht im Stande ist, die Stunden korrekt zu ermitteln, ist das nicht dein Problem! Minusstunden können nur entstehen, wenn es Vereinbarungen über Arbeitszeitkonten gibt und der Mitarbeiter außerdem einen Einfluss auf die Entstehung der Minuszeit nehmen kann.

Also: du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Minusstunden und bist nun auch nicht verplfichtet, abweichend von deinem Ausbildungsvertrag 48 Wochenstunden zu erbringen.

Das ist so ein Fall wo der AG auf dich zukommen sollte.Sag ihm vll. das es mit schule u.s.w. vll. ein bisschen viel ist und ob es möglich ist da einen Kompromiss zu finden :D Wieviele Minusstunden sinds denn ?

Soraja1989
Fragesteller

Über die Anzahl der Minusstunden habe ich keine info bekommen. Da der letzte Stundennachweis schon ein paar wochen her ist und ich zu dem zeipunkt sogar noch plusstunden hatte die jetzt futsch sind da die stunden alle neu berechnet wurden soweit ich weis wie gesagt darüber sind wir nicht informiert worden

Eleganza  01.02.2013, 13:37
@Soraja1989

Geh hier erstmal am besten den versuch mit einem Gespräch und guck mal was er dir anbietet .Wielange ght die Ausbilduing denn noch ?

Soraja1989
Fragesteller
@Eleganza

<ich habe gestern schon den Versuch eines gesprächs gemacht ausser das ch angeflaumt wurde und sie sehr patzig im ton wurde hat es nicht weiter gebracht und da ich schon mitbekommen habe von anderen mitaarbeiter wird das gespräch sehr schlecht verlaufen (laut und unfreundlich) da die beiden sich immer im recht meinen zu befinden. ausbildung dauert noch ca. 6 monate

Eleganza  01.02.2013, 14:04
@Soraja1989

Mein Tip:Auch wenns schwer fällt in den sauren Apfel beissen und durchhalten.Danach die Firma verlassen und jetzt schon umgucken nach einem neuen AG.Dann haste wenigstens in 6 Monaten Ruhe vor dieem Chef ;)Guck vll. mal bei der Jobbörse ;)

Soraja1989
Fragesteller
@Eleganza

wenn ich ganz viel glück habe kann ich vielleicht sogar die Ausbildungsstelle wechseln

Dein Arbeitgeber hat den Auftrag aufzupassen, das alles stimmt. Bist du jetzt in den Miesen ohne dein Verschulden, dann kann er nicht verlangen, dass du 48 h in der Woche arbeitest. Betriebsrat oder Handelskammer!!

Soraja1989
Fragesteller

Der Arbeitgeber ist leider der meinung das ich die stunden selber verschuldet haben soll. Betriebsrat haben wir nicht.

Wie kannst du als Azubi denn überhaupt Minusstunden erhalten?. Die Ausbildungsvergütung ist ein Monatsgehalt unabhängig von geleisteten Stunden.

ralosaviv  01.02.2013, 14:23

Naja, ganz so einfach ist es dann ja doch wieder nicht. Es steht auch eine Wochenarbeitszeit im Ausbildungsvertrag. Die Ausbildungsvergütung ist nicht unabhängig von den Stunden. Wenn die vereinbarte Stundenzahl nicht erbracht wird, kann der ArbG uU auch das Recht haben, die Ausbildungsvergütung entsprechend zu kürzen oder die Stunden nachzufordern.

Nordlicht1987  01.02.2013, 15:17
@ralosaviv

Wahrscheinlich hat das auch nicht nur mit der Vergütung zu tun. Bei manchen Ausbildungen muß eine bestimmte Anzahl an praktischen Arbeitsstunden nachgewiesen werden.