Selbstständiger Finanzberater Deutsche Bank

6 Antworten

Die "fetten lukrativen Kunden" werden nicht dem Mobilem Vertrieb überlassen. Diese werden von den angestellten Filial Mitarbeitern betreut, also bleiben dem mobilen Vertrieb nur die "kleinen Fische".Entsprechend hoch ist die Fluktuation im mobilen Vertrieb.

Die Deutsche Bank lagert die Risiken auf den selbstständigen Außendienst aus und profitiert mit wenn mal ein einzelner erfolgreicher Berater viel Umsatz macht unter den vielen weniger Erfolgreichen. Es gibt keine Lohnnebenkosten, keine wirklichen Kündigungsfristen etc. Alles wird über die Auszahlung gesteuert. Wer keinen Umsatz macht, erhält keine Auszahlungen und dann gehen die meisten von selbst:

http://www.finanzberater-erfahrungen.de/t5f2-Deutsche-Bank-Mobiler-Vertrieb-Erfahrungen-mit-Verdienst-Fixum-oder-Gehalt.html

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=18097&forumid=9

Ich hoffe, Du hast das gelassen. Das System ist so, dass Du Dein gesamtes Einkommen ins Verdienen bringen musst und keine eigenen Bestände, wie bei einer Versicherung zb bekommst. Du bist auf das angewiesen, was die Bank oder deren Mitarbeiter dir lassen. Und das sind idR eher nicht die Topkunden - im Gegenteil. Ich habe bei dem mobilen Vertrieb genug Leute in den Ruin schlittern sehen. Das überlebst Du nur dann, wenn Du in der Bank perfekt vernetzt bist oder selber Kontakte zu Neukunden hast, die Dich erfolgreich machen. Auch solche Leute gibt es natürlich. Pareto: 20% schaffen es, 80 % schaffen es nicht, davon gehen einige pleite

Die Tätigkeit als Finanzberater im mobilen Vertrieb war früher sinnvoller als heute. Seit 2015 wird nur noch gelogen und betrogen. Mittlerweile sind in 2016 bis jetzt ca 200 FB bereits gegangen (viele langjährige FB). Arbeiten am Existenzminimum mit Kunden die in Maßnahmen durchgelutscht wurden. Potential wird gezeigt, ist dann aber qualitativ bescheiden. Ich würde es lassen wenn Du überleben möchtest ! Zudem ist der feste Kooperationspartner Zurich selbst im "schlingern" - Produkte und Konditionen sind miserabel, eine Baufiplattform nur mit 4 Banken vorhanden....da ist jede Bausparkasse professioneller ! Gruß (ich war selbst viele Jahre dort)

Eine Anstellung als "selbständiger Finanzberater" ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn diese Finanzberater ausschließlich für die Deutsche Bank arbeitet ist das ganz klar eine Scheinselbständigkeit.

nee, die arbeiten ja auch für die Zurich (über die Bank), BHW bzw, früher DB Bauspar AG usw

Du bist dann selbständig ,d.h machst du nichts hast du nichts. in meinen AUgen machen die sowas nur wenn die einen nicht mehr wollen.

Ja das ist mir schon klar. Aber es liegt auch an den Provisionen. Wo verdient man wieviel usw. ... Und ich bin ja bei einer komplett anderen Bank und würde nun als neuer Berater zur Deutschen Bank wechseln. Hier geht es nicht darum dass ich dort bereits Angestellt bin und die mich nun als selbstständigen beschäftigen wollen.

@Firmino

Das kommt drauf an bei allen Banken anders.Musst du fragen.