selbstständig machen mit 22 zurzeit alg1

6 Antworten

auf dem Arbeitsamt berät man die Leute auch diesbezüglich. Ansonsten bist du bei der IHK auch sehr gut informiert. Dort würde ich mich hinwenden. Das führt hier echt zu weit. Man muss einfach an vieles denken (Kabital, Miete, Produkte etc). es kommt darauf an, was du machen willst. Einfach so ins Blaue, naja das wird wohl schief gehen. - Du bekommst vom Arbeitsamt glaub ich 1 Jahr Unterhalt oder so. Aber auf der IHK können die dich echt gut und richtig beraten. Also google "IHK" und deinen Ort dazu. Dann bekommst du die Adresse raus. Machst dort einen Beratungstermin und schon bist du schlauer. - Hier wirst du bestimmt keine vollständig befriedigenden Antworten bekommen, da eben keiner genau weiß, was DU machen willst und wie.

Trau dich, geh dahin. Viel Erfolg und jetzt schon mal toi, toi, toi ;-))

Hi Mapa,

klar ist es möglich. Nur die Förderung für AlG I + II sind "nicht so gut". Dann kommt dazu, dass die Arbeitsagenturen in der Regel so lange nicht fördern wie sie noch eine Möglichkeit sehen Dich über Zeitarbeit vermitteln zu können. Aber auch da gibt es Wege. Wenn man sie gehen will.

Als ersten Schritt brauchst Du einen Traum. Was willst Du machen? Wo soll mal Dein Einkommen sein? Sagen wir in 5 Jahren.

Wenn das erledigt ist fängt die Planung an. Die Markterkundung, die Beschaffung der fehlenden Qualifikationen bzw. wie man die abdeckt. Und los. Gerade zu dieser Notwendigkeit habe ich gerade einen Artikel geschrieben.

Grundsätzlich kann man natürlich ohne Einkaufszettel einkaufen gehen. In der Regel kauft man teurer ein und braucht womöglich noch mehr Zeit. Wie kann man dann ohne Planung ein Gewerbe starten. Guck Dir dazu mal den Artikel richtig an. Du findest ihn auf d-dh.de

Dann solltest Du Dir den Artikel Zukunftsrunde ansehen. Das was ich da beschrieben habe funktioniert auch, wenn man eine Gründungsidee finden will.

Probleme die auf Dich als Unternehmer lauern werden habe ich auf www.businessrevolutionär.de zusammen gestellt.

Und: Auf alle Fälle anfangen zu sparen! Jede Gründung braucht Eigenkapital.

Vielleicht meldest Du Dich mal! Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen!

Besuche am besten erstmal ein Existenzgründerseminar und überlege dir, in welchem Bereich du dich selbstständig machen willst.

Ohne Eigenkapital wird das aber vermutlich eine Nullnummer, mindestens 20-30% des erforderlichen Kapitals solltest du schon selber aufbringen können. Ohne wird es auch schwierig, Geldgeber zu finden. Die Banken verlangen ohnehin ein auf Dauer tragfähiges Konzept.

Das Arbeitsamt bietet nur noch bedingt Unterstützung. Wenn du als nicht vermittelbar gilst oder über 58 bist, zahlen sie bis zu 15 Monate deine Pflichtversicherungen (300 € monatlich) und bis zu 9 Monate weiter ALG I.

Aber der Knackpunkt ist: Du musst als unvermittelbar gelten. Diesen Status erreichen nur wenige.

Das ganze liegt im Ermessen deines Sachbearbeiters.

Die Frage ist, was du für Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen kannst. Dein Beruf bietet wohl erstmal keinen Ansatz für eine Geschäftsidee. Für Handel bräuchtest du Eigenkapital. Bleiben Dienstleistungen und da brauchst du in irgendeinem Bereich Spezialkenntnisse.

Ohne eine passende Idee nützt dir die Selbstständigkeit gar nichts, und ein wenig Eigenkapital sollte schon vorhanden sein. Für ein kleines Projekt reichen in der Regel schon 10.000 €.

Jorgfried  12.11.2012, 13:52

Für eoin kleines Dienstleistungsunternehmen können auch schon 500 Euro reichen.