Darf sich jemand selbständig machen in einem von ihm nicht erlernten Beruf...

6 Antworten

Na klar kann jeder sich selbständig machen!!! Doch egal aus welcher Situation heraus du dich selbstständig machst, am Anfang der Selbstständigkeit steht eine gute Planung, bevor du direkt mit dem Businessplan beginnst!

Dieser Link beantwortet deine Frage optimal = https://www.gutefrage.net/frage/selbststaendig-ohne-ausbildung-aber-mit-jahrelanger-berufserfahrung

Also, erst einmal darf sich jeder selbständig machen ... im Handwerk gibt es zulassungsfreie Berufe und zulassungspflichtige:

für die zulassungspflichtigen Berufe benötigt er entweder einen Meister oder aber einen Gesellenbrief und entsprechende Berufserfahrung (Altgesellenregelung) - über Ausnahmen entscheidet die örtliche Handwerkskammer - einfach mal nachfragen.

Einfach mal nach Handwerksordnung Anlage B schauen, da sind die zulassungsfreien Berufe aufgeführt

elenore  16.03.2015, 10:39

Vielen lieben Dank für das goldene Sternchen!

ja leider geht das in einigen Berufen und einigen wiederum nicht. Friseur darf sich nur selbstständig machen wenn er einen Friseurmeister einstellt. Das muss man nicht selber sein. Ganz schlimm ist es in der Gastronomie. Jeder der will kann und darf sich mit einem Restaurant, Imbiss, Kneipe..... selbstständig machen. Man braucht weder eine Ausbildung, noch einen Meister noch irgendwelche Kenntnisse......ich finde das auch nicht korrekt, deshalb gibt es ja so viele Betrüger

JoshiSan1979
Fragesteller

Ich meine damit nicht, das er Meister sein muss... Ich meine ob er sich Schneider nennen darf ohne das gelernt zu haben? Der Typ ist nämlich gelernter gar nichts, und Hobbyschneider

Elfi96  12.12.2014, 14:03
@JoshiSan1979

Why not? Schneider ist eine Berufsbezeichnung, die nichts darüber aussagt, ob derjenige das Handwerk auch beherrscht. Es gibt auch Leute, die sich Finsnzberater nennen und das Geld anderer Leute durchbringen. LG

man kann sich auch im Malerbetrieb selbständig machen ( außer Azubis ausbilden zu dürfen ), wenn man genügend Gesellenjahre nachweisen kann. Aber wie schon gesagt vom Vorgänger, Handwerkskammer anrufen..schlau machen..

Da würd ich mich glatt bei der zuständigen Handwerkskammer schlau machen. Im Verkauf zb kann man sich ohne Weiteres selbstständig machen.